Anzeige
Kanzlei Proff

Menden – Die Handballgirls haben mit ihrem Turniersieg beim Sauerlandcup einen tollen Erfolg errungen, doch auch die männliche A-Jugend hat beim großen Turnier in Menden einen guten Eindruck hinterlassen. Für den ganz großen Wurf reichte es zwar nicht, doch das Team kann sich über einen richtig starken dritten Platz freuen. Der Turniersieg ging an den Vorjahressieger des SC DHfK Leipzig – ein Team, welches der VfL noch in der Vorrunde besiegen konnte.

Dank des 19:16 zum Turnierauftakt kann sich die Nirsberger-Sieben nun als „Turniersieger-Besieger“ bezeichnen. Auch die restlichen Vorrundenspiele konnte der VfL für sich entscheiden und dies obwohl gleich vier Stammkräfte im Rückraum fehlten. Die HSG Herdecke/Ende wurde mit 13:12 niedergerungen, der Bergische HC mit 17:13 besiegt und die JSG Unna Massen hatte beim 23:13 der Schwartauer nicht den Hauch einer Chance.

Anzeige
AOK

Auch die Zwischenrunde überstand der Nord-Bundesligist schadlos sehr zur Freude, von Trainer Martin Nirsberger: „Dafür, dass wir von Beginn an fast auf einen kompletten Rückraum verzichten mussten, bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben die Vorrunde wie auch die Zwischenrunde ohne Punktverlust überstanden und konnten, ja mussten auf Grund der Personalsituation eine Menge ausprobieren. Jeder hat hier Verantwortung übernommen und wir konnten neue Erkenntnisse gewinnen.“ In der Zwischenrunde besiegte der VfL den Neusser HV mit 18:14 und den TSV Sieverstedt mit 16:15.

Im Halbfinale war dann gegen den Liga-Konkurrenten SC Magdeburg Schluss. Die Schwartauer verloren mit 11:14. Trainer Nirsberger wollte diese Niederlage aber nicht überbewerten, zumal sein Team im Spiel um Platz drei den VfL Gummersbach mit 17:10 förmlich von der Platte fegte. „Die Halbfinalniederlage schmälert nicht die Gesamtleistung“, war Schwartaus Chef an der Linie zufrieden: „Die Jungs haben alles gegeben. Nun hoffe ich, dass zum Bundesliga-Spiel gegen Cottbus am kommenden Wochenende alle Spieler wieder an Bord sind.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -