Kiel – Bei Eutin 08 ging es nach dem verlorenen Hallenmasters-Endspiel (2:4 gegen ETSV Weiche) noch eine Runde weiter. In einem Kieler Lokal feierte der SH-Liga-Spitzenreiter noch bis in die frühen Morgenstunden den sensationellen zweiten Platz beim größten Hallenturnier des Nordens.

Lennart Weidner, der zum besten Torhüter des Abends in der Sparkassen-Arena gekürt wurde sagte am Sonntag bei HL-SPORTS: „Das Turnier ist wie immer ein echtes Event und Highlight und macht einfach nur Spaß. Wobei es in den Hintergrund gerückt ist und wirklich Nebensache wurde, als der Unfall mit dem Flensburger Spieler passiert ist. Ich hoffe, er wird schnell wieder vollständig gesund. Ich hätte lieber das Finale gewonnen und auf die Auszeichnung verzichtet, aber es ist natürlich eine schöne Sache. Ich freue mich darüber. Was unsere über 1.000 Fans veranstaltet haben, war einfach nur beeindruckend und fantastisch. Was eine Stimmung!“

Sein Trainer war auf der Pressekonferenz ebenfalls voller Lob für seine Mannschaft. „Für uns war es restlos überragend und wir waren zurecht im Endspiel. Unsere Führungen haben wir fast oft aus der Hand gegeben. Im Finale waren wir ebenbürtig. Im dritten Anlauf sind wir ins Endspiel gekommen und haben dort gegen die beste Turniermannschaft verloren. Unsere Fans waren toll und ich freue mich für ganz Eutin, dass wir uns auf dieser Bühne präsentieren konnten“ sagte Mecki Brunner.

Hans-Ludwig Meyer (SHFV-Präsident) war ebenfalls zufrieden und hatte besonders die Schiedsrichter im Blick: „Sie haben eine geschlossene Leistung gezeigt und einheitlich gepfiffen. Das war eine sehr gute Leistung.“

Den einzigen Wermutstropfen gab es durch den schweren Unfall von Brian Jungjohann. Der Spieler von Flensburg 08 prallte gegen die Bande, verschluckte seine Zunge und musste reanimiert werden. Ein Turnierabbruch war im Gespräch. Am Sonntag gab es die Entwarnung. Jungjohann geht es gut. Die Untersuchungen in einer Kieler Klinik ergaben keinen Befund.

Anzeige
AOK

Für den 19-Jährigen ließen noch am Abend alle Trainer und Verantwortlichen des Abends nur die besten Genesungswünsche ausrichten. „Nach der Verletzungspause war bei mir die Luft und Spannung raus. Wir wollten aber auch nicht abbrechen und der Trainer und der Präsident von Flensburg 08 haben mir signalisiert, dass wir weiterspielen sollen. Unsere Mannschaft wollte das dann auch und wir haben heute für Flensburg gespielt. Die Spieler, die heute dabei waren, hatten Spaß und Lust vor dieser Kulisse zu spielen. Das hat man auf dem Platz gesehen“, meinte Coach Daniel Jurgeleit vom Sieger Team des ETSV Weiche.

Mit 8659 Zuschauern war die Halle erneut ausverkauft. Eine Regeländerung brachte auch mehr Tore. Im vergangenen Jahr fielen in der Vorrunde 24, dieses Mal 53 Tore.

Halbfinalist VfR Neumünster war als einziges Team mit drei Siegen durch Vorrunde gegangen, scheiterte dann aber in dem wohl besten Turnierspiel an Eutin 08. VfR-Coach Thomas Möller: „Im Spiel gegen Eutin haben wir einige Sachen nicht so gemacht, wie in der Vorrunde. Die Mannschaft hat aber einen tollen Job gemacht und auch für ein gutes Entertainment gesorgt. Unser Torhüter hat ja schon eine spezielle Spielweise.“ Keeper Yilmaz Caglar schaltete sich immer wieder ins Spiel ein und scheiterte einige Male nur knapp an einem eigenen Treffer.

Holstein Kiels Trainer Markus Anfang meinte: „Die Atmosphäre war super. Zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem Auftritt, weil wir es nicht ganz so umgesetzt haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Halbfinale haben wir verdient verloren.“

Enttäuschungen gab es beim VfB Lübeck. Trainer Rolf Landerl, der alle Spiele von der Tribüne aus anschaute, sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben uns das schon anders vorgestellt, doch unsere Priorität ist die Serie draußen und nicht in der Halle. Wichtig für uns ist, dass sich niemand verletzt hat.“
Ähnlich war auch die Aussage von Eichedes-Ligamanager Malte Buchholz: „Wir haben den Anfang verpasst und wachten spät auf. Im letzten Spiel war die Luft raus, weil wir wussten, dass wir bereits ausgeschieden sind. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Rückrunde und wollen de Klassenerhalt schaffen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -