Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Im zweiten Abschnitt (Männer, Frauen, U18) der Meisterschaftsserie in der Halle haben Lübecks Leichtathleten 16 Medaillen gewonnen und zahlreiche Platzierungen mitgenommen. Jeweils dreimal Gold und Bronze gab es für den LBV Phönix und den MTV Lübeck, dazu jeweils noch eine Silbermedaille. Zweimal Silber ging an TuS Lübeck 93.

Erfolgreichste Lübecker Athletin in der U18 war MTV-Zugang Winona Hammann (Foto), im Vorjahr noch beim TSV Travemünde. Sie gewann den Weitsprung mit 5,55 m und lief mit Finja Rattunde, Lotta Knopp und Maja Brucks in der siegreichen MTV-Staffel über 4×200 m (1:48,24 min) mit. Außerdem belegte das vielseitige Talent vierte Plätze im Kugelstoßen (11,78 m) und im 60-m-Hürdenlauf (9,25 sek). Im 60-m-Sprint sicherte sich Winona Hammann den fünften Rang in 8,25.

Gold und Bronze gewann Joel Kuluki (LBV Phönix). Im Hochsprung steigerte er sich auf 1,90 und wurde mit Rang 3 belohnt, im Dreisprung der U18 lieferte er 12,79 ab – und nahm dafür die Goldmedaille mit. Weiteres Gold im Dreisprung gab es am Sonntag für Georg Gavrilov (LBV Phönix) in der Männerklasse mit 14,12.

Am Tag zuvor (HL-SPORTS berichtete kurz) hatte Lucy Steinmeyer (LBV Phönix) über 400 m in 57,03 gewonnen und die 4×200-m-Staffel des MTV bei den Frauen in 1:45,11 mit Leonie Müller, Katharina Kamp, Janina Lange und Vivienne Martinuzzi den ersten Platz erobert.

Leonie Müller gewann außerdem Einzelmedaillen bei den Frauen über 200 m in 25,49 (Silber) und über 60 m in 7,74 (Bronze).

Finja Rattunde lief in der erfolgreichen U-18-Staffel des MTV, wurde Dritte über 60 m Hürden (9,00) und Fünfte im Kugelstoßen (11,60 m).

Anzeige
Anzeige

Für ihre Vereinskameradin Janina Lange gab es nach dem Staffel-Erfolg noch Rang 3 im Hochsprung (1,64), Platz 5 im Hürdensprint (9,12) und Platz 6 im Kugelstoßen (10,82).

Eine Woche vor den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Hamburg lieferte Mareike Rösing (TuS Lübeck) am Sonntag ihre bislang zweitbeste Weitsprung-Leistung mit 5,94 m ab und lief die 60 m Hürden in 8,94. Der Lohn: Zweimal Silber.

Bleiben noch die Werfer des LBV Phönix: Im Kugelstoßen der Männer nahmen sie Silber (Marlo Burych; 13,03), Bronze (Jan-Boyke Seemann; 12,57) und Platz 4 (Christopher Tuncay; 12,41) mit.

Ihre Vereinskameradin Magdalena Pfaff, in der Vorwoche Dreisprung-Sieger in der U20, rundete die Bilanz der Adlerträger mit Bronze über 200 m der Frauen in 25,76 ab.

Alle Ergebnisse hier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -