Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Die Leichtathletik-Senioren des LBV Phönix haben ihre dominierende Position im Landesverband einmal mehr unterstrichen. Bei den gemeinsamen Titelkämpfen mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern haben sie 17 Medaillen gesammelt; insgesamt holten Lübecker Senioren 21 Medaillen.

Dreimal Gold ging an die Phönixerin Natali Hennig (Foto): Sie war in der W50 mit Siegen über 60 m (9,14 sek) und 200 m (31,25) die schnellste Läuferin und sprang mit 4,43 m auch noch am weitesten.

Ihr Vereinskollege Zbigniew Sikorski war der schnellste Sprinter in der M35 mit 7,31 über 60 m und 22,86 über 200 m.

Noch schneller war Adlerträger Patrick Hagge in der M30 – in 7,22 Sekunden sprintete er ins Gold.

Hoch hinaus ging es für das Trainer-Ehepaar des LBV Phönix: Elena Gavrilova gewann in der W50 den Hochsprung mit 1,42 m im Fosbury-Flop-Stil, ihr Ehemann Jouri Gavrilov faszinierte die Experten an der Hochsprung-Anlage im Hamburger Glaspalast mit übersprungenen 1,60 m im Straddle-Stil, der heutzutage nur noch höchst selten zu sehen ist. Mit 1,60 m erreichte Gavrilov in der M60 den Freiluft-Landesrekord, den er selbst seit September 2015 hält.

Das weitere Phönix-Gold dann im Kugelstoß-Ring: Mareike Becker siegte in der W35 mit 11,52; Marlo Burych in der M40 mit 13,08. Zudem sprintete er die 60 m in 8,28 und wurde Sechster.
Zwei Medaillen nahm Klaus Lehmann in der M40 mit: Silber über 800 m in 2:22,50 und Bronze im Weitsprung mit 4,70. Und über 200 m wurde er Fünfter in 28,29.

Anzeige
Anzeige

Mario Wendt (M40) lief sich über 800 m als Vierter in 2:30,51 ein und gewann dann Silber über 3000 m in 10:56,28.

Im Kugelstoßen nahm Jan-Boyke Seemann in der M40 mit 12,67 Silber mit; Bronze gab es für Christopher Tuncay über 200 m (25,17) in der M30. Pech hatte der Phönixer insofern, dass er im Kugelstoßen (11,62) und Weitsprung (5,57) einziger Teilnehmer war und nicht den Meisterschaftsstandard erfüllte. Über 60 m wurde er Vierter in 7,95 – blieb allerdings auch hier ohne Wertung, da seine Stellplatzkarte nicht rechtzeitig registriert worden war.

Vielseitig im Einsatz auch Stefan Reinke in der M50 als Dritter im Hochsprung mit 1,51 sowie vierten Plätzen im Weitsprung (4,26) und Kugelstoßen (10,99), bei dem sein Vereinskamerad Torsten Schult die vierte Bronze-Medaille der Adlerträger mit 11,27 einsammelte.

Die weiteren Medaillen an Lübecker Athleten gingen an Hans-Ludwig Senkpiel (Lübecker Turnerschaft) in der M80 mit 1,22 im Hochsprung (Gold) und 10,00 im Kugelstoßen (Bronze).
Gabriela Kunz (MTV, Foto rechts) nahm in der W50 Silber über 200 m (32,74) und Bronze über 60 m in 9,48 mit.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -