Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der ATSV Stockelsdorf holten mit dem 26:26 (14:12) beim TSV Altenholz einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt. Auch der VfL Bad Schwartau U23 nutzte die Gunst der Stunde und brachte beim 27:24 (16:10) Erfolg über den MTV Herzhorn notwendige Punkte auf die Habenseite. Für die Frauen des VfL Bad Schwartau sieht es nach dem 20:25 beim Tabellenletzten HT Norderstedt, der elften Niederlage in Folge, sehr düster aus, was den Klassenerhalt anbelangt.

TSV Altenholz – ATSV Stockelsdorf 26:26 (12:14)
Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten entführte der ATSV Stockelsdorf beim 26:26 (14:12) einen wichtigen Punkt beim TSV Altenholz. Stodo weist nun bei 17:21 Punkten sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz aus, was der Mannschaft von Trainer Matthias Steinhoff für die restlichen Spiele Sicherheit in Richtung Klassenerhalt gibt.

Nach dem 1:0 für den ATSV übernahm der Gastgeber schnell die Führung zum 6:4 in der 10. Minute. Ein glatter 5:0-Lauf von Stodo, dank guter Abwehrarbeit, brachte die Wende zum 9:6 nach 15 Minuten. Bis zur Pause gab der Gast die Führung nicht mehr aus der Hand und die Seiten wurden beim 14:12 gewechselt.

Nach der Pause gestaltete der TSV Altenholz das Spiel schnell ausgeglichen, brachte den ATSV aber bis zum 20:20 in der 46. Minute nicht ins Hintertreffen. In den folgenden sieben Minuten, als Stodo nicht ganz bei der Sache schien, bestrafte der Gastgeber die kleinen Fehler gnadenlos und legte mit fünf Toren ohne Gegentreffer eine 25:20 Führung hin. Das Spiel schien entschieden.

Im Team Time Out hatte Trainer Steinhoff die richtigen Anweisungen erteilt, dass die scheinbare Vorentscheidung wieder revidiert wurde und am Ende ein gerechtes 26.26 auf der Anzeige prangte.

„Beim 25:20 für Altenholz war das Spiel fast verloren, aber mit mentaler Stärke erkämpften wir uns die gerechte Punkteteilung“, freute sich Trainer Matthias Steinhoff nach dem Schlusspfiff.

Torschützen für ATSV Stockelsdorf:
Justine John, Nina Mitschker und Susen Langanke (je 6), Jenny Stapelfeldt (4/1), Angelina Gravile (4)

HT Norderstedt – VfL Bad Schwartau 25:20 (11:8)
Durch die elfte Niederlage in Folge des VfL Bad Schwartau mit 20:25 (8:11) im Kellerduell gegen den Tabellenletzten HT Norderstedt, wird die Luft immer dünner und es muss noch ein kleines Wunder geschehen, soll der drohende Abstieg noch verhindert werden.
Da die Technik für die Aufzeichnung des Spiels in Norderstedt ausfiel, steht kein Spielbericht online zur Verfügung und der VfL Bad Schwartau hat keine Torschützen gemeldet. Somit sind keine weiteren Informationen zum Spiel vorhanden.

Der VfL Bad Schwartau, bei der die Langzeitverletzte Julia Engelmann bei den Siebenmetern wieder am Start war, kam gut in die Partie und führte schnell mit 3:0. Es schlichen sich Fehler ein und zwei nicht verwandelte Siebenmeter brachten die HT Norderstedt ins Spiel. Sie nutzen die passive Phase der VfL Abwehr und gingen nach acht Toren in Folge mit 8:3 in Front. Die sich bietenden Chancen im 1 gegen 1 ließ der VfL sträflich ungenutzt, so ging es mit einem 8:11 Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause klappte das Zusammenspiel zwischen Alea Kobbe auf der Mitte und Lisa Füllgraf auf der linken Rückraum-Position besser, der Druck auf die Abwehr nahm zu. Die sich bietenden Freiräume nutzte Füllgraf immer wieder für einen Durchbruch. Auch die Abwehr zeigte, dass sie ihren Namen verdient hatte, so kam der Gast bis auf ein Tor heran. In einer doppelten Unterzahl setzte sich der Gastgeber wieder ab und am Ende stand der VfL beim 20:25 mit leeren Händen im Kellerduell da.

Anzeige
AOK

Torschützen für VfL Bad Schwartau:
Lisa Füllgraf (7/1), Sina Schlör und Anina Geisteier (je 3), Julia Engelmann (2/2), Alea Kobbe und Carina Schröder (je 2), Jennifer Tank (1)

VfL Bad Schwartau U23 – MTV Herzhorn 27:24 (16:10)
Nach einer guten ersten Halbzeit schickte der VfL Bad Schwartau U23 den MTV Herzhorn mit 27:24 (16:10) auf die Heimreise und festigte seinen 9. Platz bei nun 15:23 Punkten und einem Abstand von sieben Punkten zu den Abstiegsplätzen.

Die ersten 15 Minuten des Spiels verliefen bis zum 8:6 für den VfL U23, der nie in Rückstand geriet, ausgeglichen. Eine gute Abwehrleistung in Abstimmung mit dem Torhüter brachten durch einen 4:0-Lauf in der 21. Minute die 12:6 Führung. Durch konzentrierte Angriffsaktion, es wurde gespielt bis sich die klare Chance bot, stand es zur Pause 16:10.

Der Gastgeber war am Beginn der zweiten Hälfte präsenter auf der Platte und legte bis zur 34. Minute ein 20:12 vor. Mit der sicheren Führung im Nacken ließ die Konzentration nach, im Angriff traf der VfL U23 falsche Entscheidung, warf einige Bälle unnötig weg, was den MTV Herzhorn wieder ins Spiel brachte. Der Gast startete seinerseits einen 4:0-Lauf und verkürzte in der 40. Minute auf 16:20. Die Mannschaft von Trainer Thomas Steinkrauß fand wieder ins Spiel und gestaltete das Spiel ausgeglichen bis zum 23:18 in der 45. Minute.

Die letzten 15 Minuten fand der Ball einfach nicht so richtig den Weg ins Tor der Gäste, so kam der MTV durch drei Tore in Folge heran und verkürzte in der 52. Minute auf 21:23. Wachgerüttelt vergrößerte der VfL U23, trotz Zeitstrafe gegen sich, den Abstand in der 54. Minute wieder auf 25:21, was einer Vorentscheidung gleich kam. In der Endphase schaffte der Gast noch etwas Ergebniskosmetik zum ungefährdeten 27:24 Sieg des VfL Bad Schwartau U23.

„Meine Jungs haben eine überragende erste Halbzeit gespielt“, resümiert Trainer Steinkrauß gegenüber HL-SPORTS. „In der zweiten Hälfte haben wir im Angriff total den Faden verloren und oft falsche Entscheidungen getroffen. Über die gesamte Spielzeit waren wir aber die bessere Mannschaft und holen uns verdient diese wichtigen Punkte.“

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U23:
Maximilian Andreas Mißling (8), Jannis Schmidtke (7), Marius Nagorsen (5), Till Meisner (3), Tobias Harter (2), Piet Möller und Thimo Steinfurth (je 1)

Ergebnisse vom Wochenende
Frauen:

MTV HerzhornvsFC St. Pauli30:31
SG Todesfelde/LeezenvsAMTV Hamburg30:23
HT NorderstedtvsVfL Bad Schwartau25:20
Bredstedter TSVvsSG Wilhelmsburg30:23
SG Alstertal-LangenhornvsTSV Wattenbek25:30
HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen IIvsTSV Ellerbek29:29
TSV AltenholzvsATSV Stockelsdorf26:26

Männer:

SG Hamburg-NordvsHSG Schü/We/Re29:24
HG Hamburg-BarmbekvsTuS Esingen28:25
HSG Ostsee N/GvsTSV Hürup32:17
SG WIFTvsFC St. Pauli34:27
HT NorderstedtvsTV Fischbek35:30
Preetzer TSVvsTHW Kiel II22:25
VfL Bad Schwartau U23vsMTV Herzhorn27:24
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -