Lübeck – Es war irgendwie ein komischer 15. Spieltag in der Frauen-Verbandsliga Süd. Gleich sechs der zwölf Mannschaften blieben gänzlich ohne Treffer   und von 15 Treffern, die überhaupt fielen, markierte ein Team gleich acht für sich. Denn die SG Siems-Dänischburg überrollte Fortuna St. Jürgen mit 8:0. Auch der Tabellenzweite ATSV Stockelsdorf feierte ein „zu null“, gewann gegen die SG Rönnau/Segeberg mit 1:0. Der Tabellendritte aus Ratzeburg ließ Federn, unterlag daheim dem FSC Kaltenkirchen mit 1:2. Auch der TSV Zarpen verließ den Platz als Verlierer und kam nach einem 0:2 bei der SG Wilstermarsch ohne Punkte nach Hause.  Die anderen Kellerkinder punkteten hingegen. Die BSG Eutin gewann mit 1:0 gegen den VfR Horst, dazu teilten sich JuS Fischbek und der VfL Oldesloe bei einem 0:0 die Punkte.

SG Wilstermarsch – TSV Zarpen 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Kolbe (34.), 2:0 Finnern-Sliwinski (38.)

„Uns merkte man die fehlende Spielpraxis an“, so TSV-Coach Horst Juhler nach der Partie. In den ersten 30 Minuten bekam Zarpen beim Tabellenvierten  kaum ein Bein an die Erde, die SG Wilstermarsch war klar überlegen. Angie Kolbe und Annika Finnern-Sliwinski markierten daher auch die verdiente Führung, auch wenn von Zarpener Seite eine Abseitsstellung beim 2:0 moniert wurde.  „Fortan spielten wir gut mit“, so Juhler, allerdings fehlte die letzte Durchschlagskraft nach vorne und auch etwas das Glück. Den Willen wollte der Zarpener Übungsleiter seinen Spielerinnen aber nicht absprechen: „Positiv ist, dass wir bis zur Schlussminute gekämpft haben.“

Eigentlich wollte Zarpen heute im Pokal in Meddewade weitere Spielpraxis sammeln. Allerdings fällt das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.

ATSV Stockelsdorf – SG Rönnau/Segeberg 1:0 (0:0)
Tor: Jäger (88.)

„Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können“, fasste Frederik Grünsteidl vom ATSV die Partie zusammen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, hatten Chancen für zwei Spiele und hätten viele Tore schießen können. Gut aufgelegte Torhüterinnen auf beiden Seiten und zahlreiche Aluminiumtreffer verhinderten aber die Treffer.  „Rönnau war der erwartet schwere Gegner“, zollte Grünsteidl den Gästen Respekt: „Und war phasenweise besser im Spiel.“ Am Ende blieben die Punkte aber im Herrengarten. Neuzugang Jacqueline Jäger, im Winter vom VfL Oldesloe zum „Blau-Weißen Express“ gewechselt, markierte das goldene Tor und die drei Punkte für den ATSV.

Anzeige
AOK

„Am Ende war noch ein wenig mehr Einsatz und Wille gezeigt“, war Grünsteidl froh, dass man mit einem weiteren Erfolgserlebnis in das Pokalspiel am Mittwoch gehen kann.

Fortuna St. Jürgen – SG Siems-Dänischburg 0:8 (0:5)
Tore: 0:1 Schlamelcher (10.), 0:2 Koch (18.), 0:3 Inacio (21.), 0:4 Thomaschewski (37.), 0:5 Inacio (45.), 0:6 Koch (65.), 0:7, 0:8 Scheer (75./80.)

„Das war eine, auch in der Höhe, verdiente Niederlage“, gestand Fortunas Trainer Stefan Scheel gegenüber HL-SPORTS. Der Tabellenführer dominierte von Beginn an, hatte allein der in den ersten zehn Minuten eine handvoll guter Torgelegenheiten. Und nach dem Führungskrummding von Madleine Schlamelcher ging es auch so weiter. „Wir haben Ball und Gegner laufen lassen, uns eine Vielzahl an Torchancen herausgespielt“, war Kambiz Tafazoli von Siems zufrieden. Und die SG legte nach. Sarah Koch per Lupfer  und Sarah Inacio ganz abgezockt markierten frühzeitig das 3:0. „Siems hat uns zeitweise vorgeführt und die Torchancen konsequent genutzt“, gestand Scheel ein. Martha Thomaschewski, nochmals Inacio und Koch sowie Mandy Scheer mit einem Doppelschlag machten das Ergebnis dann richtig deutlich.  „Das war eine Klasse Leistung“, sagte Tafazoli, während man bei der Fortuna die Partie abhakt und vorausblickt.

„ Bei uns lief leider überhaupt nichts zusammen“, so Scheel: „Wir konzentrieren uns auf die nächsten wichtigen Spiele und wünschen Siems viel Erfolg auf ihrem Weg in die SH-Liga.“

Ratzeburger SV – FSC Kaltenkirchen 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Dierks (30.), 1:1 Howe (45.), 1:2 Peters (62.)

„Kaltenkirchen liegt uns wohl einfach nicht“, meinte Trainer Marc Hempel nach der Partie. Zwar musste er gleich auf sechs Positionen umstellen, die Leistung seiner Mannschaft enttäuschte ihn dennoch. Nach rund 20 Minuten verlor der RSV den Faden und Kaltenkirchen nutzte dies durch Nele Dierks zum 1:0. Mit dem Pausenpfiff glich Ratzeburg durch Tanja Howe zwar aus, aber wirklich ins Spiel kamen die Gastgeberinnen nicht mehr. Nach dem Seitenwechsel war es allein Mareike Sass im Kasten zu verdanken, dass es kein  Debakel wurde. Den Siegtreffer durch Stine Peters konnte aber auch die junge Torhüterin nicht verhindern. „Der FSC war einem 5:1 näher als wir dem Ausgleich“, meinte Hempel und bemängelte eine hohe Fehlerquote nebst einem schwachen Zweikampfverhalten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -