Lübeck – Englische Wochen stehen für viele Frauenfußball-Teams der Region an und nicht immer ist es die „lästige Pflicht“ der Liga-Nachholspiele. Es ist Pokalzeit, so auch im Kreispokal Ostholstein/Lübeck. Das Viertelfinale steht an mit zwei ganz heißen Duellen zwischen Verbands- und SH-Liga. Allerdings wurde die Partie zwischen der SG Siems-Dänischburg und dem TSV Ratekau auf den 29. März verlegt, da der SH-Ligist heute sein Nachholspiel gegen Klausdorf bestreitet. Dafür treffen heute der ATSV Stockelsdorf und der Eichholzer SV aufeinander.

Man kann schon fast von einem Duell auf Augenhöhe sprechen, schließlich trennen die beiden Teams -wenn man denn so rechnen will- ganze drei Plätze. Und der ATSV geht das Spiel durchaus selbstbewußt an, schließlich ist man in 2017 noch ungeschlagen und gewann insgesamt vier Ligaspiele in Folge. Rang zwei in der Verbandsliga hat man daher fest im Visier. Und im Spiel des Jahres rechnet man sich durchaus, etwas auch, wie Trainer Frederik Grünsteidl bekräftigte: „In einem einzigen Spiel ist vielen möglich und die Saison ist bisher gut gelaufen. Von daher wollen wir an unsere Grenzen gehen und die Pokalgesetze für uns nutzen.“

Aber auch beim Eichholzer SV ist man guter Dinger. Zwar war das letzte Ligaspiel in Schuby ein Rückfall in „alte Zeiten“, zwar fehlen mit Monique Inze, Teuta Oraca und der angeschlagenen Michelle Tober wichtige Spielerinnen, aber auch dank Rückkehrerin Ida Ersch kann Jürgen Scheffel auf 16 Spielerinnen zurückgreifen. Und natürlich will man sich vom ATSV nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, dafür hat der ESV zuletzt auch zuviel Selbstvertrauen gesammelt. Das 0:4 von Schuby ist abgehakt, der Fokus liegt voll auf dem Pokalspiel. „Alle brennen auf das Spiel. Wir werden aber alles rausholen müssen, um das Halbfinale zu erreichen“, sagte Trainer Scheffel: „Wir sind bereit und freuen uns darauf!“

Anzeige

Anstoß zum Pokalkracher ist um 19.30 Uhr im Herrengarten.

Auch das zweite Spiel des Abends verspricht Spannung, schließlich trifft Kreisliga-Spitzenreiter TSV Pansdorf auf den Verfolger FC Riepsdorf. Die SG Insel Fehmarn hat derweil kampflos das Halbfinale erreicht, da Gegner BCG Altenkrempe nicht antreten wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -