Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Für den VfL Bad Schwartau heißt es alles in die Waagschale werfen, damit gegen die SG Wilhelmsburg der Strohhalm zum Kassenerhalt nicht aus der Hand gleitet. Die Männer des VfL Bad Schwartau U23 haben mit der HG Hamburg-Barmbek einen Top-Favoriten auf die Meisterschaft zu Gast und wollen ihn ordentlich ärgern. Für den ATSV Stockelsdorf geht es in dem Spiel gegen den FC St. Pauli um das gesicherte Mittelfeld, was bei einem Sieg winkt.

ATSV Stockelsdorf – FC St. Pauli (Samstag, 17.30 Uhr, Stockelsdorf, GSH Stockelsdorf)
Nach dem Auswärtsdebakel des ATSV Stockelsdorf am vergangenen Wochenende beim Bredstedter TSV, heißt es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, den FC St. Pauli, das Publikum zu versöhnen. Das Hinspiel in der „Backe freien Zone“ ging mit 20:21 verloren, diese Scharte soll ausgewetzt und deutlicher gewonnen werden, damit der direkte Vergleich den Vorteil für den ATSV bringt.

Beide Mannschaften trennt lediglich ein Punkt, somit würde sich Stodo bei einem Sieg mit einem Punkt am Gast vorbei schieben. Bei einer Niederlage hingegen beträgt der Abstand dann drei Punkte und die Abstiegszone würde sich weiter nähern.

Trainer Matthias Steinhoff muss auf die Urlauberinnen Laura Hirt und Kristin Schröder sowie Britta Reimann verzichten, sonst sind alle Spielerinnen an Bord. „Klar wollen wir gewinnen, zum einen um an Pauli wieder vorbeizuziehen und uns für die Schlappe in Bredstedt zu rehabilitieren“, so Trainer Steinhoff zum bevorstehenden Spiel. „Einfach wird es nicht; Pauli hat in den letzten Spielen gute Ergebnisse erzielt.“

VfL Bad Schwartau – SG Wilhelmsburg (Samstag, 18 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Nachdem am Dienstag das Spiel des VfL Bad Schwartau gegen den TSV Ellerbek mit 20:30 (9:16) verloren ging, heißt es nicht lange nachdenken, sondern einen Frontalangriff starten. Mit der SG Wilhelmsburg kommt die Mannschaft in die Jahnhalle, die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, und bis dahin sind es noch sechs Punkte. So gibt es kein vertun, das 4-Punkte-Spiel muss gewonnen werden, soll weiter die Chance auf den Klassenerhalt bestehen.

Anzeige

Das 27:23 aus dem Hinspiel war auch gleichzeitig der letzte Sieg für die Mannschaft von Trainer Adam Swoboda. Es folgten 12 Niederlagen in Folge. Am Wochenende will der VfL nicht nur die Punkte einfahren, sondern gleichzeitig den direkten Vergleich für sich entscheiden, was vielleicht einmal wichtig werden kann, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich ausschlaggebend ist.

„Am Samstag wollen wir einfach versuchen, guten Handball zu spielen und mit ein wenig mehr Auge und einem entsprechenden Abschluss wird uns das auch gelingen“, so die Ankündigung von VfL-Spielerin Marit Genz.

VfL Bad Schwartau U23 – HG Hamburg-Barmbek (Sonntag, 17 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Nach der blamablen Vorstellung (12:35 beim THW Kiel II) des vergangenen Wochenendes hat der VfL Bad Schwartau U23 einiges wieder gerade zu biegen. Ausgerechnet jetzt kommt mit der HG Hamburg-Barmbek, die bislang noch einzige Mannschaft ohne Niederlage in die Jahnhalle. Die Mannschaft von Trainer Thomas Steinkrauß hat also nichts zu verlieren, kann nur gewinnen und der Erfolgsdruck liegt eindeutig beim Gast, da er keinen Punkt auf dem Weg zur Meisterschaft liegen lassen will.

Im Hinspiel unterlagen die Schwartauer mit 24:29, auch in diesem Spiel soll der Favorit ins Wanken gebracht werden. „Nach dem "Systemausfall" vom letzten Spieltag, kann es nur besser werden. Meine Jungs haben einiges gutzumachen und das ist jedem bewusst“, schaut Trainer Steinkrauß nach vorne. „Ich erwarte aber von meiner Mannschaft eine Reaktion, auf das, was letzte Woche passiert ist und gehe davon aus, dass wir eine ähnlich gute Leistung abrufen wie im Hinspiel gegen die HG.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -