Schönberg – Am bevorstehenden Wochenende ist in vielen Landesverbänden wieder Pokal angesagt. So auch in Mecklenburg-Vorpommern, wo drei Partien des diesjährigen Lübzer Pils Cup 2016/17 am Sonnabend ausgetragen werden. Neben den Partien MSV Pampow gegen FC Mecklenburg Schwerin und FSV Kühlungsborn gegen die SG Aufbau Boizenburg, müssen auch die Maurine-Kicker des FC Schönberg 95 in der Runde der letzten acht Teams ran. Dabei trifft die Rietentiet-Elf um 14 Uhr in der Gießerei-Arena in Torgelow auf den Verbandsligisten Torgelower FC Greif.
 
Dass der Verbandsligist, der mit vielen ehemaligen Regionalliga- und Oberligaspielern gespickt ist, kein einfacher Gegner für die Maurine-Kicker sein wird zeigen die letzten Ergebnisse der Torgelower. So wurde am vergangenen Wochenende bei der Generalprobe der Rostocker FC mit 7:1 auf dem heimischen Kunstrasen besiegt. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken konnten sich die Torgelower in der Woche gezielt auf die Partie gegen die Rietentiet-Elf vorbereiten. Die Maurine-Kicker dagegen, mussten noch am vergangenen Mittwoch in der Liga beim BAK antreten.
 
„Wir waren im letzten Jahr im Finale und da wollen wir wenn möglich wieder hin. Aber natürlich wissen wir, dass dies kein Selbstläufer ist. Jeder von uns weiß was alles im Pokal passieren kann, wenn man nicht mit der richtigen Einstellung in solch eine Partie geht. Aufgrund der vorhandenen Spieler die in Torgelow im Kader stehen, ist die mannschaft aus meiner Sicht auch nicht als Verbandsligist einzustufen sondern eher als ein guter Oberligist zu betrachten. Deshalb warne ich jeden davor dieses Spiel auch nur Ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen.“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot im Vorfeld der Partie.
 
Im diesjährigen Pokalwettbewerb gaben sich bisher beide Teams keine Blöße. Nach Siegen gegen den SV Viktoria Salow (10:0), den Bölower SV (5:0) und im Achtelfinale beim Grimmener SV (4:0) zog der Verbandsligist ohne Probleme ins Viertelfinale ein. Einen ähnlichen Weg nahm der Regionalligist aus Schönberg. Nach einem Freilos in Runde 1, dem 2:0 beim TSV Bützow in Runde 2, wurde im Achtelfinale klar mit 6:0 bei Einheit Ueckermünde gewonnen.  
 
„An den Pokalergebnissen der Torgelower sowie an ihrem überzeugenden Auftritt beim Kurzurlaub.de-Cup im Januar dieses Jahres ist zu sehen, dass Torgelow uns am Samstag alles abverlangen wird. Deshalb werden wir uns auch genauso vorbereiten wie auf ein Regionalligaspiel“, so Wittfot abschließend.
 
Personell können die Maurine-Kicker am Sonnabend fast aus dem Vollen schöpfen. Fehlen werden nur die Langzeitverletzten Max Rausch, Niklas Tille, Fabian Istefo und Rafael Makangu.

Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -