Lübeck –  Drei Begegnungen ohne Sieg und dann das! Der VfB Lübeck beendete am Sonnabend seine Durststrecke in der Regionalliga Nord und besiegte auf der heimischen Lohmühle den VfB Oldenburg mit 2:0 (1:0).

Mit dem ersten Freistoß der Grün-Weißen fiel das erste Tor. Gästekeeper Klinkmann fischte einen Thiel-Diekt-Freistoß noch aus dem Eck, doch Lindenberg (1.) bekam den Ball vor die Füße und netzte zur Lübecker Führung ein. Der ersten positiven Aufregung bei den heimischen Fans folgte die nachgelieferte Abtastphase, wobei die Niedersachsen sich nach dem anfänglichen Schock nach vorne orientierten – jedoch ohne Erfolg. Toboll, im Lübecker Kasten, verschätzte sich in der 17. Minute bei einer Ecke, rettete allerdings letztlich doch. Nach einer späteren Ecke der Oldenburger fuhren die Hausherren einen Konter, der bei Haritos (27.) landete. Sein Schuss aus dem Oldenburger Strafraum verfehlte das Gehäuse nur äußerst knapp. Kurz danach bediente Thiel (31.) Maletzki mit einem Zuckerpass, der im Abschluss allerdings versagte. Die Oldenburger kamen in der 37. Minute zu ihrer ersten großen Gelegenheit: Der Ex-Lübecker Kramer stand völlig frei vor seinem ehemaligen Mannschaftskomarad Toboll, schoss aber aus fünf Metern über dessen Kasten. Die Gastgeber hatten Probleme im Abschluss. Gute Spielzüge in die Spitze verliefen vor dem Tor im Sande. So erging es Thiel (39.) und Haitos (41.). Bis zur Pause passierte nichts mehr.

Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel empfahl sich Meyer für das Tor des Jahres! Der Lübecker Mittelfeldspieler sah, dass Klinkmann zu weit vor seinem eigenen Kasten stand, versuchte es aus 50 (!) Metern und traf! – 2:0 für den Tabellenvierten. Ein Wahnsinns-Treffer! Danach zog sich das Landerl-Team zurück, wartete auf Konterchancen und überließ den Oldenburgern das Feld. Die nutzten das aber nicht und so blieb es bis zum Abpfiff beim verdienten Lübecker Heimerfolg.

Anzeige

VfB Lübeck – VfB Oldenburg 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Lindenberg (1.), 2:0 Meyer (50.)
Gelbe Karten: Haritos, Büykdemir – Aalto

VfB Lübeck: Toboll, Gomig, Lindenberg, Nogovic, Sirmais, Meyer, Richter (81. Gebissa), Thiel (61. Büyükedmir), Haritos (75. Ismail), Maletzki, Marheineke

VfB Oldenburg: Klinkmann, Lingerski (59. Hakansson), Aalto, Pollasch, Azong (63. Adomako), Richter, Temin, Tönnies, Kramer, Fazlic, Bastürk

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -