Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Bad Schwartau spielt eine starke Saison und steht in der 2.Handball-Bundesliga aktuell auf dem 5.Tabellenplatz. In der langen Spielzeit sind 27 von 38 Partien absolviert und das Team von Torge Greve schnupperte eine kurze Zeit sogar an den Aufstiegsplätzen. Mit dem Abstieg haben die Blau-Weißen demnach nichts am Hut, aber ab Platz 9 wird heftig gezittert.

Der ewige Weggefährte der Schwartauer, der HC Empor Rostock, steht mit 9:43 Punkten deutlich abgeschlagen am Tabellenende (20.) und der Abstieg in die 3.Liga wird nicht mehr zu verhindern sein. Auch der TV Neuhausen (19.) hat bereits 10 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und ohne ein großes Handballwunder wird auch hier der Klassenerhalt kaum möglich sein.

Der EHV Aue steht mit 26:28 Punkten auf Platz 9 augenscheinlich gesichert da, doch der Schein trügt. Bis zum ersten Abstiegsplatz (aktuell der ASV Westfalen-Hamm 17.) sind es nur vier magere Pünktchen Unterschied und bei noch 11 ausstehenden Spielen kann sich keines der Teams seiner Sache sicher sein.

Anzeige
Anzeige

Die Trainer der Clubs sind sich weitestgehend einig, bis auf Lübbecke, die vorne wegmarschieren, erleben wir eine ausgeglichene Liga in der jeder jeden schlagen kann.

Das beste Beispiel für die Lage der Liga ist der ASV Westfalen-Hamm. Nicht wenige Trainer hatten das Team vor der Saison für einen der ersten drei Plätze vorgesehen und nun findet man sich mitten im Kampf um den Klassenerhalt wieder.

Für den VfL Bad Schwartau geht es in den letzten Spielen darum, sich für eine starke Saison zu belohnen und sich einen Platz in der oberen Hälfte zu sichern. Der VfL wird sich zum Ende hin aber auch auf kampfstarke Gegner einstellen müssen, denn das Greve-Team kann im Kampf um den Klassenerhalt das Zünglein an der Waage sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -