Lübeck – Bastian Garken (Foto) aus Lübeck kann bisher auf eine erfolgreiche Laufbahn als Trainer zurückblicken. Im Alter von 14 Jahren stand der nun 28-Jährige das erste Mal als Betreuer auf dem Fußballplatz. Schnelle Trainer-Lehrgänge und Infoveranstaltungen für einen Trainerschein folgten bereits kurze Zeit später. Der begeisterte Jugendtrainer besitzt aktuell eine Trainer B-Lizenz. Dieses führte ihn vom Vereinstrainer im Jahr 2014 zum DFB-Stützpunkt-Trainer in Ostholstein. Im Sommer 2015 gab er das Amt des Stützpunkttrainers auf, um beim VfB Lübeck zusammen mit Jan-Philipp Kalus die U15-Mannschaft zu trainieren. In der Saison gewann das Trainerteam die Futsal-Landesmeisterschaft, holte die Vizemeisterschaft in der C-Jugend Schleswig-Holstein-Liga und siegte im Landespokal. Der Verein schenkte dem erfolgreichen Trainerteam auf Grund der erfolgreichen Arbeit das Vertrauen die U17 noch in der gleichen Saison vor dem Abstieg aus der Regionalliga Nord zu bewahren, die ihnen mit einem 6:3-Sieg gegen Komet Arsten am letzten Spieltag auch eindrucksvoll gelang. Nun also liefen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit mit der U17-Mannschaft in der Regionalliga Nord. Doch Garken hörte auf Grund des hohen Aufwands nach dem dritten Spieltag auf.

HL-SPORTS traf sich nun mit dem aktuellen C-Lizenz-Ausbilder aus dem Kreise Ostholstein um seinem plötzlichen Ausstieg genauer auf den Grund zu gehen:

HL-SPORTS: Hallo Bastie, erst einmal kurz zu deiner Person, woher kommst du und was machst du eigentlich beruflich?

Bastian Garken: „Hallo, ich wohne mit meiner Freundin in Lübeck, aufgewachsen bin ich aber in Scharbeutz. Als Hauptberuf bin ich kaufmännischer Angestellter und nebenbei bilde ich Trainer mit der C-Lizenz im Kreise Ostholstein aus.“

HL-SPORTS: Klingt spannend. Nach dem dritten Spieltag der laufenden Saison warst du plötzlich nicht mehr aktiv am Spielfeldrand zu sehen, wie kam das zu Stande?

Bastian Garken: „Ja leider stimmt das! Doch so plötzlich war es alles nicht. Wir haben versucht es von der Mannschaft fern zu halten um keine Unruhe reinzubringen, der Verein und ich wussten allerdings schon lange, dass sich an meiner beruflichen Situation etwas ändern musste um den Trainerposten und den damit verbundenen Aufwand beim VfB Lübeck weiter stemmen zu können.“

Anzeige

HL-SPORTS: Und das hat nicht hingehauen?

Bastian Garken: „Leider nein. Wir haben es nicht geschafft einen neuen Job zu finden, der mit dem "Trainer-Dasein" kooperieren würde.“

HL-SPORTS: Das ist natürlich schade und wie geht es jetzt beruflich und sportlich für dich weiter?

Bastian Garken: „Ich habe das Glück in etwa einen Monat Vater zu werden. Ich denke, das Baby wird mich voll einspannen und meine Aufmerksamkeit benötigen. Darauf freue ich mich sehr! Für mich ist allerdings auch klar, dass ich wieder als Trainer einsteigen möchte, wenn es privat und vor allem beruflich funktioniert.“

HL-SPORTS: Ich danke Dir für das Interview Bastie und wünsche Dir weiterhin alles Gute. Möchtest du noch an irgendwen ein kleine Botschaft zum Schluss senden?

Bastian Garken: „Ja gerne doch, ich möchte meinen alten Jungs  vom VfB Lübeck eine kleine Botschaft mit auf den Weg geben: Jungs, damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -