Anzeige
Kanzlei Proff

Pansdorf – Lange fieberten 51 Pansdorfer, darunter 27 Kinder der Handball-Jugend des TSV Pansdorf, einem großen Ereignis, dem Tag des Handballs (HL-SPORTS berichtete) am 19. März in der Hamburger Barclaycard Arena entgegen. Es wurde zu einem fantastischen Handballtag für alle Beteiligten, an den sie noch lange zurück denken werden.

Die Kinder hatten sich schon lange auf den Tag gefreut und entsprechend groß war die Aufregung. Um 11 Uhr ging die Fahrt dann endlich mit einem großen Reisebus in Pansdorf los. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, war unbedingtes Fachwissen gefragt: Die Ergebnisse der beiden Handballspiele der Frauen und Männer Nationalmannschaften sollten getippt werden. Mit dem Erreichen der Arena ging der Spaß dann richtig los. Die Kinder erkundeten die Halle, konnten bei einigen Aktionen mitmachen, sammelten etliche Werbegeschenke und warteten mit Spannung auf den Anwurf des ersten Spiels. Das Einlaufen der Frauen, die Nationalhymne, diese unglaubliche Stimmung der knapp 11.000 Zuschauer in der Halle, und alle mittendrin.

Im Anschluss an das spannende Spiel der Frauen wartete eine Überraschung auf die Pansdorfer Kinder. Nämlich die Übergabe des Gewinns des Trikottages. Der DHB Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung, Georg Clarke, und der Präsident des HVSH, Karl-Friedrich Schwark, riefen die Kinder zu sich in den Innenraum der Arena und überreichten die Urkunde und einen Ballsack voller neuer Handbälle für die Jugendabteilung.

Anzeige
Anzeige

Jetzt folgte noch das mit Spannung erwartete Spiel der Männer Nationalmannschaft. Erneut fieberten alle mit, gejubelten und geklatschten, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Dass es am Ende nur zu einem Unentschieden gereichte, war für die Kinder fast zweitrangig. Nach dem Abpfiff schafften es einige Kinder sogar noch ganz schnell, sich ein Autogramm zu erobern, bevor es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat ging.

Auf der Rückfahrt wartete noch die Auswertung des Tippspiels. Alya wusste schon auf der Hinfahrt, wie viele Tore in beiden Spielen insgesamt fallen würden und freute sich über einen neuen Handball. Lias und Pia tippten das Spiel der Damen richtig und freuten sich über ein Trikot des DHB. Dani und Wurzi hatten das Herrenspiel exakt richtig getippt und erhielten je zwei Freikarten für ein Spiel des VfL Bad Schwartau.

Der Tag des Handballs war ein riesen Erlebnis – insbesondere für die Handball-Kids des TSV Pansdorf. Der TSV Pansdorf bedankt sich besonders bei Frau Dahl vom Erlebnis-Dorf in Warnsdorf für die leckeren Verpflegungsbeutel für alle Teilnehmer und die großzügige Unterstützung. Außerdem schicken alle Teilnehmer einen Dank an den TSV Pansdorf, die Sparkasse Pansdorf, die Schwartauer Werke, den VfL Bad Schwartau und den DHB. Ohne diese Unterstützungen wäre die Fahrt so nicht möglich gewesen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -