Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Endspurt für die Organisation des 19. Lübecker Frauenlaufs: Im Roten Saal des Rathauses stellte Eckart Gribkowski, Vorsitzender des veranstaltenden Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck, mit seinem Orga-Team das farbenfrohe Outfit für Schleswig-Holsteins ältesten Frauenlauf vor und informierte über den Feinschliff in der Vorbereitung. Sportsenatorin Kathrin Weiher hatte zur Pressekonferenz eingeladen und lobte den Frauenlauf: „Ein tolles Konzept. Ich finde es gut, dass Frauen einmal unter sich laufen, das ist motivierender. Der Frauenlauf ist eine gute Sache.“

760 Mädchen und Frauen haben bislang für die diversen Wettbewerbe am 5. Mai mit Start und Ziel im Stadion Buniamshof bereits gemeldet. Ausgebucht ist der Nordic-Walking-Wettbewerb mit 51 Teilnehmerinnen.

Restplätze sind für den „Power Ladies Run“ (10 km) und den „First Ladies Run“ (5 km) noch vorhanden; viel Platz auf den Meldelisten gibt es noch beim „Girls Run“ (1,7 km, Jahrgänge 2006 und 2010) und beim „Teenie Run“ (1,7 km, Jahrgänge 2001 bis 2005).

Seit 1998 (75 Teilnehmerinnen) ist die Zahl der Läuferinnen, die ins Ziel des Lübecker Frauenlaufs kamen, stetig gestiegen. Im vergangenen Jahr kamen 671 in die Wertung.

Anzeige

Britta Weidemann vom Sponsor VIACTIV informierte über einen Vorbereitungskurs der Krankenkasse, an dem sich 50 Frauen beteiligen. „Die Hälfte von ihnen wird am 5. Mai zum ersten Mal beim Frauenlauf am Start sein. Die Frauen freuen sich, im geschützten Rahmen etwas ausprobieren zu können.“ Am Gründonnerstag gibt es am Nachmittag auf dem Buniamshof weitere Informationen vor Ort.

Wie im Vorjahr wird Sportsenatorin Weiher – wie HL-SPORTS bereits berichtete – als Schirmherrin des Frauenlaufs den Startschuss für den „Power Ladies Run“ geben.

Das HL-SPORTS-Foto aus dem Audienzsaal des Lübecker Rathauses zeigt (von links): Timon Kolterjahn (Helfer), Anna Quellhorst (LaufDesign Lübeck), Britta Weidemann (VIACTIV), Sportsenatorin Kathrin Weiher (Schirmherrin des 19. Lübecker Frauenlaufs), Katrin Kolterjahn (Orga-Team), Eckart Gribkowski (KLV-Vorsitzender, Initiator des 1. Lübecker Frauenlaufs).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -