Stockelsdorf – Vor kurzem wurde Robert Balazs (links im Bild) als zukünftiger Trainer des ATSV Stockelsdorf vorgestellt (HL-SPORTS berichtete). Er wird im Sommer die Nachfolge von Uwe Prüssmann (Foto rechts) antreten, der zuvor seinen Abschied zum Saisonende bekanntgab. Der scheidende Chefcoach vom Herrengarten will sich mit dem Klassenerhalt in der Kreisliga verabschieden und feierte mit seiner Mannschaft vor Ostern den ersten Sieg (5:2 gegen Türkischer SV) seit fast sechs Monaten. Die Ostholsteiner kletterten damit auf Rang 13, dem Platz, der keine vollkommene Sicherheit bedeutet. Dabei wird eine Quotienten-Rechnung des Verbandes aufgestellt, wo diese Plätze zusammengezählt werden. Der Abstand zur gesicherten zwölften Position beträgt sechs Zähler. Punktgleich mit dem FC Dornbreite II, der die schlechtere Tordifferenz (elf Treffer) geht es also in die letzten sechs Begegnungen. Bis zum Schluss also ein Hoffen und Bangen beim ATSV. Die Antworten muss nun die Mannschaft geben, damit sie nicht in die Kreisklasse absteigt.

Dort steht die eigene Reservemannschaft ebenfalls nicht gut da. Mit Tabellenplatz 13, einem Neun-Punkte-Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang und vier ausstehenden Spielen, muss am Herrengarten schon ein Wunder passieren, damit man sich nach dem Sommer nicht in der B-Klasse wiederfindet. Das Team der Trainer Bernd Lehmann und Kemal Cikici (beide übernahmen die Aufgabe erst vor kurzem) trifft dabei noch auf die ersten Dreiplatzierten Fortuna II, Phönix II und TuS Lübeck. Jeder kann sich die Chancen ausrechnen, was in diesen Spielen möglich ist zu holen. Die B-Klasse wird es zu allergrößter Wahrscheinlichkeit werden.

Allerdings wurde nicht nur das Trainerkarussell neu gedreht, sondern auch die Abteilungsleitung gewählt. Britta Großkopf ist seit kurzem die Fußballchefin am Herrengarten und dem Rensefelder Weg. Sie besetzt den vakanten Posten und will den ATSV in bessere Zeiten führen. Andres Siemers ist nun nicht mehr kommissarischer Jugendabteilungsleiter, sondern wurde direkt bestätigt.

Anzeige

In einer Pressemitteilung gab der Club an, sich nun auf eine „Neuausrichtung und zugleich Rückbesinnung auf die eigene Stärke“ zu konzentrieren. Dabei soll vor allem auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden. Der zukünftige Herren-Cheftrainer Balasz und Jugendtrainer Enad Salih führten dazu erste Gespräche über eine enge Zusammenarbeit.

Vornehmliches Ziel, auf das sich Abteilungsleiterin Großkopf und ihr Team auch mit Balazs verständigt haben, ist es, „möglichst viele Ehemalige, die den Verein aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben, wieder für den ATSV zu gewinnen“, so Großkopf. Auch die Zusammenarbeit mit den Jugendteams gelte es zu intensivieren. Dem ATSV-Nachwuchs solle wieder eine attraktive Perspektive im Herrenbereich geboten werden. „Es muss für alle wieder interessant und attraktiv sein, beim ATSV Fußball spielen zu können“ sagt sie weiter und Jugend-Abteilungsleiter Siemers unisono. Erfolgreiche Aktionen wie das Fußball-Camp für die jüngsten Talente (in diesem Jahr vom 5. bis 7. Mai) oder der vereinsinterne Hallenturnier für alle Senioren-Teams sollen fortgeführt werden, weitere Angebote das Vereinsleben zusätzlich stärken.  
 
Auch der Gesamtvorstand des ATSV Stockelsdorf, mit seinen 2800 Mitgliedern, sieht die aktuelle Entwicklung in der Fußballabteilung sehr positiv. „Insgesamt 28 Mannschaften mit knapp 600 Sportlerinnen und Sportlern, Trainern und Übungsleitern benötigen eine fachkundige und engagierte Leitung“, weiß Vorstandsmitglied Manfred Germer. „Mit dem Team um Britta Großkopf ist es den Mitgliedern der Fußballabteilung gelungen, eine sehr motivierte und vom Teamgedanken geleitete neue Abteilungsleiterin zu gewinnen. Organisatorisch ist die Abteilung damit gut aufgestellt, was sicher zur weiteren Steigerung des Spaßes am und im ATSV und zum sportlichen Erfolg beitragen wird.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -