Hannover – Es war die Generalprobe vor dem Landesderby im SHFV-Pokal-Halbfinale am kommenden Dienstag gegen Holstein Kiel. Der VfB Lübeck trat bei den Amateuren aus Hannover an und musste mit einer 0:3 (0:3)-Auswärtspleite ohne Punkte wieder heimfahren.

Vor dem Spiel stand die große Frage im Raum: wer spielt in der Innenverteidigung? Mit Moritz Marheineke, Dennis Wehrendt, Marc Lindenberg sowie Aleksander Nogovic blieben gleich vier Spieler zuhause, die diese Position in dieser Saison schon bekleidet hatten. Der wieder genesene Junior Ebot-Etchi rückte in die Startelf, zudem bot VfB-Coach mit Stefan Richter und Gary Noel zwei Stürmer von Beginn an.

Die neu formierte Fünferkette des VfB war zunächst drauf besinnt Sicherheit zu bekommen. Dies hielt bis zur zwölften Minute. 96-Angreifer Jordan Brown bekam den Ball in den Lauf gespielt und vollendete mit einem Flachschuss zur Führung die Hausherren (12.). Fünf Minuten später erhöhte Brown mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Nach einer Ecke wehrte Toboll den Ball direkt vor die Füße des Stürmers ab, dieser zog ab und traf (17.). Kurz darauf die erste Möglichkeit für den VfB durch Noel, doch sein Schuss scheiterte an der Fußabwehr des 96-Keepers. Nach einer halben Stunde klingelte es wieder im Kasten der Lübecker. Der im kommenden Sommer zum VfB wechselnde Dennis Hoins markierte das 3:0 für Hannover (30.). Zwei Minuten nach dem Tor, der erste Wechsel beim VfB. Ebot-Etchi ging vom Platz, für ihn kam Dominik Toschka zu seinem ersten Liga-Einsatz in dieser Spielzeit. Eine schöne Kombination zwischen Gomig und Richter endete im Abseits, da Richter anstatt selbst abzuschließen den Ball auf den im Abseits stehenden Noel weiterspielte. Hinten bewahrte Toboll sein Team zwei Mal im direkten Duell gegen Brown (25., 37.) vor einem höheren Rückstand. Mit dem Beginn der zweiten Hälfte kam der VfB zu Chancen. Erst scheiterte Maletzki knapp (47.), dann Richter (52.) und kurz darauf wieder Richter (53.), sein Kopfball ging direkt in die Arme von Königsmann. Eine halbe Stunde vor dem Ende gab es vom Schiedsrichter eine Ermahnung an beide Mannschaft, nachdem die Partie zunehmend nikeliger wurde – dafür gab es Applaus von den Rängen. Chancen warem zu dem Zeitpunkt Mangelware. Eine verunglückte Flanke lenkte Toboll am Ende mit Mühe über sein Tor (76.). Einen Freistoß von Meyer aus dem Halbfeld verpasste Toschka (77.). Zehn Minuten vor dem Ende versuchte Haritos sein Glück aus vollem Lauf und 25 Metern, sein Schuss ging jedoch drüber (81.). Die letzte Chance der Lübecker resultiere aus einem Standard. Der Versuch von Meyer wurde von der Mauer jedoch zum Eckball abgelenkt – dieser brachte aber auch nichts mehr ein (85.). Kurz vor dem Abpfiff hatten die Gastgeber noch das 4:0 auf dem Fuß, doch der eingewechselte Huth vergab nach einem Konter freistehend seine Möglichkeit, so blieb es beim 3:0-Heimsieg der Reserve die sich damit für die 1:4-Niederlage aus der Hinrunde rächen konnte.

Hannover 96 II – VfB Lübeck 3:0 (3:0)
Tore: 1:0, 2:0 Brown (12., 17.), 3:0 Hoins (30.)

Gelbe Karten: keine

Anzeige
AOK

Zuschauer: 250

Hannover 96 II: Königsmann – Senninger, Brown (74. Huth), Hoins (74. Wolf), Langer (82. Ritzka), Ballmert, Arkenberg, Demir, Rankovic, Dierßen, Bachmann

VfB Lübeck: Toboll – Gomig, Noel (74. Haritos), Sirmais, Meyer, Richter, Thiel (65. Büyükdemir), Gebissa, Ebot-Etchi (32. Toschka), Maletzki, Sievers

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -