Lübeck – Am frühen Abend des vergangenen Sonnabend beendete die Polizei mit mehreren Funkstreifenwagen zum Sportplatz Brüder-Grimm-Ring in Moisling ausrücken. Bei einem Freizeit-Fußballturnier gerieten rund 30 Personen in eine Massenschlägerei. Drei Menschen wurden verletzt, einige Strafanzeigen wurden aufgenommen.

Ausgangspunkt war mutmaßlich eine Schiedsrichterentscheidung im Halbfinale, die erst die Mannschaften und danach noch die Zuschauer in eine handfeste Schlägerei verwandelte. Reiner Christ, Bereichsleiter des Internationalen Bund e.V. sagte als Sprecher des Veranstalters zu HL-SPORTS: „Es war bis dahin alles ganz ruhig und wir veranstalten ja öfter Turniere in so einem Umgang und Rahmen, doch dann geriet die Situation außer Kontrolle und unsere Mitarbeiter, die sonst solche Sachen selbst schlichten, mussten die Polizei zur Hilfe holen. Das hat das ganze Szenario dann auch endgültig beendet. Den Verletzten wünsche ich gute Besserung. So wie ich das ganze mitbekommen habe, handelte es sich um ein paar blaue Flecken, was das ganze aber auch nicht besser macht. Wir haben jungen Menschen aus dem öffentlichen Raum zu tun und werden die Geschehnisse mit ihnen zusammen aufarbeiten.“

Anzeige

In Absprache mit dem Veranstalter wurde das Fußballturnier vorzeitig abgebrochen. Zur Durchsetzung des Hausrechts erteilte die Polizei mehrere Platzverweise.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -