Schönberg – Vor der Saison hatte Schönberg-Trainer Axel Rietentiet in einem Interview angekündigt, dass sich seine Mannschaft mit ehrlichem, gutem Fußball, vor allem aber mit Kampf- und Teamgeist sowie viel Leidenschaft in die Herzen der Zuschauer spielen möchte. Dieses Vorhaben haben die Maurine-Kicker, in der nun zu Ende gehenden Regionalligasaison 2016/17, in großen Teilen der Saison eindrucksvoll umgesetzt. Beste Beispiel dafür sind die Heimauftritte gegen die großen Liga-Favoriten aus Nordhausen, den Vizemeister Berliner AK oder den FC Energie Cottbus zu Beginn der Saison gewesen. Was die Rietentiet-Elf aber seit der Verkündung des Rückzuges aus der Regionalliga zur kommenden Saison auf dem grünen Rasen abliefert, kann diejenigen die es mit dem FC 95 halten nur Stolz machen. Aus den letzten vier Partien holten die Rietentiet-Schützlinge drei Siege gegen den BFC Dynamo, bei Budissa Bautzen und am vergangenen Mittwoch in Meuselwitz und trotzten beim 1:1 vor vierzehn Tagen gegen den VfB Auerbach der zweitbesten Rückrundenmannschaft der Liga einen Punkt ab.

Am kommenden Sonntag ab 13.30 Uhr gibt dann nicht nur die aktuell beste Rückrundenmannschaft sondern der bereits feststehende Meister der Regionalliga Nordost, der FC Carl Zeiss Jena, seine Visitenkarte an der Maurine ab. Mit 22 Siegen, 6 Unentschieden und nur 3 Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 63:21 nach 31 Partien ist der Traditionsverein aus Thüringen das Maß aller Dinge in dieser Spielzeit. Nun gilt es für die Jenenser nach der seit einer Woche feststehenden Meisterschaft, sich für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga (Gegner wird Viktoria Köln sein) einzuspielen.  

„Wir freuen uns sehr auf die Partie gegen den neuen Meister der Regionalliga Nordost. Wenn ein Team wie Jena über die gesamte Spielzeit so konstant und beeindruckend aufspielt, dann sind sie auch zu recht Meister geworden. Von unserer Seite gratulieren wir natürlich herzlich und wünschen dem FC Carl Zeiss Jena viel Erfolg in den Aufstiegsspielen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass unsere Jungs am Sonntag versuchen werden dem Meister durch Willen und Leidenschaft das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das gute dabei ist, dass wir aufgrund unserer Situation überhaupt keinen Druck verspüren.“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot im Vorfeld der Partie.

Anzeige

In der Tat können die Maurine-Kicker ohne Druck am Sonntag befreit aufspielen. Mit 41 Punkten hat die Truppe von Axel Rietentiet drei Spieltage vor Saisonende schon sechs Punkte mehr als am Ende der Vorsaison.

„Anscheinend haben wir im sportlichen Bereich nicht so ganz viel verkehrt gemacht bei der Kaderplanung vor der Saison und der täglichen Trainingsarbeit im Laufe der Saison. Bei unseren Voraussetzungen im Vergleich mit anderen Vereinen ist die aktuelle Platzierung in der Tabelle  ein eindeutiger Beleg, dass wir eine tolle Mannschaft und ein super Trainerteam haben. Deshalb wünsche ich mir auch, dass jeder der Jungs zur neuen Saison einen guten Verein findet und die Leistungen dieser Mannschaft in den letzten beiden Heimspielen gegen Jena und im Derby gegen Neustrelitz am 20. Mai noch einmal von vielen Zuschauern gewürdigt werden.   

Um möglichst vielen Zuschauern einen Besuch der Partie am Sonntag schmackhaft zu machen, haben sich die Maurine-Kicker ein kleines Rahmenprogramm einfallen lassen. Neben einem Grün-Weißen Fanartikelstand im Stadion, wird auch ein großes Gewinnspiel im Rahmen des Jena-Spiels durchgeführt. Als offizieller Partner des DFB-Pokals und Partner des FC Schönberg 95, wird ein Unternehmen bei der Partie neben einem Torwandschießen auch mit einem Gewinnspiel für Spaß und Spannung abseits des Fußballfeldes sorgen. Neben zahlreichen kleinen Gewinnen haben die Besucher am Sonntag die Möglichkeit, am Stand zwei Tickets für das DFB-Pokalfinale 2017 zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt zu gewinnen. „Ein Besuch an der Maurine lohnt sich also“, schließt Wittfot die Vorschau ab.

"Werbung"
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -