Lübeck – Am vergangenen Samstag fand ab 9 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Rahlstedt in Hamburg der internationale Elbe-Cup im Karate statt, an dem sich Sportler und Sportlerinnen der Moislinger Karateabteilung beteiligten und 14 Platzierungen erreichten.

Die Jüngsten, Geburtsjahrgänge 2010 und jünger, begannen pünktlich mit ihren Wettkämpfen. Mädchen und Jungen kämpften gemeinsam. Mit dabei Luca Welker, Celina Schünke und Nikodem Stankiewicz, alle sieben Jahre, und seit Ende 2016 Mitglied in der Moislinger Karateabteilung. Für Celina und Nikodem war es der erste offizielle Einsatz, und so war es keine Überraschung, dass sie in der ersten Runde ausschieden. Für sie hieß das Motto: „Dabei sein war hier erst einmal alles“.

Luca hingegen hatte schon bei anderen Turnieren gute Leistungen gezeigt und es werden auch in Zukunft steigende Leistungen erwartet. Luca gewann souverän seinen ersten Kampf mit 3:0, mit 0:3 unterlag er der späteren Siegerin Rani Wienbeck von der Karateschule Nippon Bremerhaven. Ein dritter Platz für Luca; war seine Platzierung an diesem Wochenende.

In der nächsten Kategorie, Jungen der Jahrgänge 2009 und 2008 und bis Gelbgurt, starteten Marco Harms, acht Jahre, und Yannik Böhnert, noch sieben Jahre. Marco begann gut und souverän mit 3:0, schied aber anschließend mit 0:3 aus, und erreichte dennoch einen der dritten Plätze. Yannik erreichte durch zwei Siege das Finale. Wieder war es jemand aus der Karateschule Nippon Bremerhaven, Maxim Schmidke, der vorher schon Luca geschlagen hatte, verwehrte ihm den ersten Platz, doch ein zweiter Platz kann sich sehen lassen.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse versuchte dann Laura Rehder erstmalig in einem größeren Turnier Erfahrungen zu sammeln. Sie begann mit einem Sieg, aber schon beim zweiten Auftritt war sie mit einem guten dritten Platz ausgeschieden.

Die Mädchen derselben Altersklasse, jedoch ab 7. Kyu (Orangegurt), eigentlich eine von Moisling stark besetzte Alters- und Kyuklasse, reduzierte sich von vier auf zwei Starterinnen. Elifrana Sen und Emily Hastedt hatten abgesagt, so dass von den ursprünglich vier vorgesehenen Mädchen nur zwei starteten, Lena Skusa, 8 Jahre, und Denise Gottschalk, 9 Jahre.
Lena, schied bereits in der ersten Runde aus, obwohl sie oft zu den Gewinnern gehörte. Denise, durch Sondertraining eigentlich gut vorbereitet, gewann ihren ersten Kampf souverän mit 3:0, schied aber in der zweiten Runde nach einer inakzeptablen Leistung, so die Meinung ihrer Betreuerin Nina, mit 1:2 aus und erreichte einen dritter Platz.

Bei den Jungen der Jahrgänge 2007 und 2006 bis Orangegurt, waren sechzehn  Kämpfer aufgestellt, unter ihnen der frisch gebackene Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern, Nikita Mituskin, 10 Jahre. Man sah ihm sein Nervosität nicht an, doch je weiter er in der Wettkampfliste nach vorne kam, je mehr Spaß hatte er am Kämpfen. Er gewann zunächst die Vorrunde, danach Achtel-, Viertel- und Halbfinale, was ihm den Einzug ins Finale bescherte. Und dieses Mal drehte Nikita den Spieß um, und verbannte seinen Finalgegner Michael Jakobi von der Karateschule Nippon Bremerhaven auf den zweiten Platz.

Ab 6. Kyu (Grüngurt) versuchte Hau Danh Jimmy Nguyen sein Glück, nachdem sich sein Mitstreiter Yussef  Mohammad zehn Minuten vor Abfahrt krank gemeldet hatte und dadurch auch ein Teamstart nicht mehr möglich war. Jimmy gewann zwei Runden, bevor das Aus kam. Ihm blieb ein dritter Platz.

Anzeige

Bei den Mädchen ab Grüngurt machte sich Lucia Kuster Hoffnungen auf eine gute Platzierung, jedoch überstand sie die erste Runde nicht. Ihre Bassai Dai reichte schon am Anfang nicht aus, um eine Runde weiter zu kommen.

Ihre zwei Jahre ältere Schwester Jolina ging hochkonzentriert die Sache an. Mit entsprechender Körperspannung und Geschwindigkeit kämpfte sich Jolina bis ins Finale durch, welches sie durch ihre erkennbare Entschlossenheit souverän gewann.

Insgesamt nur drei Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2004, ab Braungurt, hatten sich angemeldet. Mit Leonie Monier und Huyen Trang Pham Do, beide 13 Jahre, zwei aus Moisling, dazu Sarah Ihlo vom Bremer Landeskader. Im Modus jede gegen jede musste jedes Mädchen zweimal antreten, und wer am Ende die meisten Siege vorzuweisen hatte war die Gewinnerin. Sarah siegte sowohl gegen Leonie als auch gegen Huyen Trang, und stand damit als Gewinnerin fest, Leonie gewann einmal gegen Huyen Trang und wurde Zweite, Huyen Trang ging leer aus und musste sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Bei den Jungen dieser Alters- und Gürtelklasse startete Kieron Warncke mit einem 2:1 gegen Till Moritz Wagner aus Bremen, mit dem gleichen Ergebnis siegte er anschließend gegen den Lokalmatador Levin Willbrandt vom Ausrichter und zog dadurch ins Halbfinale ein. Aaric Lück vom Landeskader Bremen und Kadermitglied im Deutschen Karateverband war für ihn unüberwindbar,sSo unterlag Kieron glatt mit 0:3.

Bei der weiblichen Jugend, Jahrgänge 2002 und 2003, ab Braungurt, starte Vivien Munier mit einem Sieg, scheiterte in der zweiten Begegnung und schied als Drittplatzierte aus.

Bei den verbleibenden Teamwettbewerben konnte das Kinderteam mit Denise, Lena und Marco einen zweiten Platz erkämpfen, das Schülerteam mit Jolina, Leonie und Huyen Trang einen dritten Platz belegen.

Es ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Plätze: Nikita Mituskin, Jolina Kuster
2. Plätze: Yannik Böhnert, Leonie Munier, Kieron Warncke, Katateam Kinder
3. Plätze: Jimmy Nguyen, Marco Harms, Luca Welker, Vivien, Munier, Huyen Trang Pham Do, Denise Gottschalk, Laura, Rehder, Katateam Schüler

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -