Lübeck – Der Samstag dürfte so richtig nach dem Geschmack der Fußballfans in der Hansestadt sein. An der Travemünder Allee kommt es zum Kampf der Giganten, dort trifft der Tabellenführer Phönix Lübeck auf den Verfolger vom VfB. Beide Clubs sind im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschoren marschiert, konnten acht, beziehungsweise die Grün-Weißen sechs Dreier verbuchen. Man darf also gespannt sein, welche Serie am Flugplatz reißt. Doch natürlich geht es auch in den anderen Partien um die Wurst. Travemünde möchte sicherlich etwas Zählbares im Abstiegsduell aus Schackendorf mitnehmen. In Reinfeld gastiert zudem der TSV Pansdorf. Beide Vereine benötigen nach den Niederlagen am letzten Wochenende ein Erfolgserlebnis, um eigene Ziele zu untermauern.

Samstag 23. September 2017

1. FC Phönix Lübeck – VfB Lübeck II (16 Uhr, Flugplatz)

Dirk Brestel (Phönix): „Nach dem erfolgreichen Pokalspiel unterhalb der Woche freuen wir uns jetzt auf das Topspiel am kommenden Samstag gegen den großen Nachbarn. Es treffen aktuell die beiden besten Mannschaften der Landesliga Holstein und ewigen Lübecker Rivalen aufeinander. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Die Jungs fiebern diesem Spiel entgegen und wollen nach den Niederlagen in den vergangenen Jahren endlich einmal erfolgreich sein. Beide Mannschaften kennen sich genau und somit sind dann auch die Stärken und Schwächen bekannt. Wir erwarten ein enges Spiel auf Augenhöhe, bei dem die bessere Tagesform, höhere Laufbereitschaft aber auch der unbedingte Siegeswillen entscheiden werden. Ein mageres Unentschieden erscheint aufgrund der Offensivqualitäten beider Teams eher unwahrscheinlich und entspricht nicht unserer Philosophie Fußball zu spielen. D. Trautmann wird uns urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Ich denke, ich spreche auch im Namen des VfB Lübeck, wenn wir uns für dieses Spiel eine große Kulisse wünschen. Das ewige Stadtderby hat früher tausende Zuschauer angelockt, als die ersten Mannschaften beider Vereine noch gemeinsam unter anderem in der Regionalliga spielten. Diese Zeiten sind für uns leider lange vorbei. Wir arbeiten aber stetig daran viele Lübecker davon zu überzeugen, dass sich ein Besuch am Flugplatz wieder lohnt. Um diesem Spiel einen würdigen Rahmen zu geben, wurde die Partie ins Stadion (16 Uhr) verlegt.“

Nils Lange (VfB II): „Wir erhoffen uns eine Leistungssteigerung zur Vorwoche. Phönix hat natürlich einen sehr überzeugenden Saisonstart hingelegt, aber auch wir wissen um unsere Stärken und werden entsprechend selbstbewusst auftreten. Letztlich werden Kleinigkeiten das Spiel entscheiden und es gilt konzentriert und konsequent aufzutreten.“

Sonntag 24. September 2017

SV Schackendorf – TSV Travemünde (15 Uhr, Am Sportplatz)

Axel Junker (Monte Kicker): „Nach zuletzt aufstrebenden Leistungen fahren wir guter Dinge nach Schackendorf, um drei Punkte zu holen. Jäkel, Haye, Kähler, Grieger und Gramckau sind neben unseren Langzeitverletzten aus verschiedensten Gründen nicht dabei. Erfreulich ist, dass Christian Furchtmann nach langer Verletzungspause auf einem guten Weg ist und bereits seit einigen Wochen wieder mit der Mannschaft trainiert.“

Preußen Reinfeld – TSV Pansdorf (15 Uhr, Bischofsteicher Weg)

Michael Clausen (SVP): „Nach der unnötigen Niederlage in Horst wollen wir unbedingt wieder drei Punkte einfahren. Fehlen werden: Brügmann, Böckelmann, von Domarus (verletzt), Treichel (Arbeit) und Heintze (Urlaub).“

Anzeige
Anzeige

Dirk Eisenberg (TSVP): „Am Sonntag dürfen wir nach Reinfeld fahren und haben mit den Preußen eine mehr als schwere Aufgabe vor uns. Die Mannschaft von Trainer Clausen ist gut eingespielt und möchte sicherlich die Niederlage vom letzten Wochenende wieder wettmachen. In der Defensive sollten wir unbedingt ein Auge auf Torjäger Rönnau haben. In der Offensive müssen wir vor dem Tor einfach mal kaltschnäuziger sein.“

9. Spieltag

1. FC Phönix Lübeck – VfB Lübeck II (Sa.)

Phoenix Kisdorf – SV Todesfelde II

SV Eichede II – BSC Brunsbüttel (So.)

FC Reher/Puls – VfR Horst

TuS Hartenholm – VfL Kellinghusen

SV Schackendorf  – TSV Travemünde

Preußen Reinfeld – TSV Pansdorf

GW Siebenbäumen – Oldenburger SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -