Hamburg – Die Lage spitzt sich beim Hamburger SV weiter zu. Der Tabellen-17. bleibt in diesem Jahr sieglos, verlor nach zwei Unentschieden in Folge am Samstag zuhause gegen Bayer Leverkusen mit 1:2 (0:1). Weil Mainz 05 am Freitag in Berlin gewann und Werder Bremen in Freiburg verlor, beträgt der Abstand für die Fußballer von der Elbe inzwischen sechs Punkte auf den Relegationsplatz.

Der HSV begann forsch, kam in der fünften Minute über Kostic auf der linken Seite nach vorne. Der Serbe brachte das Leder in die Mitte, wo Arp (stand für den erfolglosen Wood in der Startelf) es sich vorlegte, doch beim Schuss trat der 18-Jährige in den Rasen. Nichts war es also mit einem frühen Brustlöser. Danach passierte erst einmal nichts vor den beiden Toren. Die Partie spielte sich im Mittelfeld, wobei die Rothosen deutlich mehr Zug auf den Rasen brachten. Nach 23 Minuten gab Volland mit dem ersten Schuss auf Mathenia ab, der aber keine Probleme damit hatte. Zwei Minuten später hatte der HSV-Keeper Glück, dass Havertz seinen Kopfball neben den Außenpfosten setzte. Die Hausherren tauchten etwas ab, überließen den Leverkusenern das Feld. Das Duo Kostic/Arp funktionierte nach einer halben Stunde wieder. Flanke, Drehung, Torschuss… aber nicht drin. Das Holler-Team meldete sich zurück. Fünf Minuten vor dem Pause passierte Santos ein kapitaler Fehler am eigenen Fünfmeterraum. Bailey bedankte sich, umkurvte Mathenia und schob zur Bayer-Führung ein. So ging es in die zweite Halbzeit und die begann wie die erste aufhörte. Viel zu einfach machte es die HSV-Abwehr den Rheinländern. Havertz (49.) markierte das 2:0. Der eingewechselte Hahn ließ Henrichs passiere, der den Assistpunkt einsackte. Wood kam danach für Arp, doch besser wurde es nicht. Jung (64.) verpasste im Strafraum den Torschuss und damit die Chance auf den Anschlusstreffer. Die beste Möglichkeit der Hausherren hatte Wood (65.), als er Leno mit einem Seitfallzieher prüfte. Hahn (71.) machte seinen Fehler wieder gut, ließ die Hamburger Fans wieder hoffen und nutzte einen Steilpass von Walace per Lupfer das 1:2. Nun brannte der Volkspark und der Bundesliga-Dino stemmte sich gegen den drohenden Abstieg. Leverkusen suchte das Heil in Kontern. Fünf Minuten Nachspielzeit und es wurde immer heißer auf dem Feld. Wood (92.) verpasste den Ausgleich aus sieben Metern. Es blieb dabei. Der HSV kämpfte nach der Pause und hat es wieder nicht hinbekommen…

Spannend wird es am Sonntag bei der Mitgliederversammlung in Bahrenfeld. Der amtierende Präsident des HSV e.V. hat es mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Clubs Bernd Hoffmann (2003 bis 2011) zu tun. Beide kosteten ihren Wahlkampf in vollen Zügen aus und zogen alle Register, um die Macht bei den Schwarz-Weiß-Blauen für sich zu beanspruchen. Hoffmann will einen Kurswechsel, Meier Kontinuität.

Anzeige
Anzeige

23. Spieltag:

Berlin – Mainz 0:1
Köln – Hannover 1:1
Freiburg – Bremen 1:0
Hamburg – Leverkusen 1:2
Wolfsburg – München 1:2
Schalke – Hoffenheim 2:1
Augsburg – Stuttgart (So.)
Mönchengladbach – Dortmund
Frankfurt – Leipzig (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -