Braunschweig – Am 17. und 18. Februar fanden im Rahmen der Niedersächsischen Meisterschaften der Langen Strecken auch gleichzeitig die Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken im Braunschweiger Sportbad Heidpark statt. Der Norddeutsche Schwimmverband mit seinen angeschlossenen Verbänden (Norddeutschland auf der Linie Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg) war der Veranstalter und die SGS Braunschweig übernahm die Rolle des Veranstalters.

Die sogenannten Langen Strecken sind die 400 Meter Lagen, 800 und 1500 Meter Freistil. Diese Distanzen werden allgemein als Massstab angesehen, um den Ausbildungsstand der jeweiligen Nachwuchsschwimmer einzuschätzen.
An diesem Prestige-trächtigen Wettbewerb, der mit Pflichtzeiten und Altersbeschränkungen belegt ist, waren auch Schwimmer aus der Region Lübeck startberechtigt (detaillierter Bericht folgt). Insgesamt gingen 416 Aktive an die Startblöcke mit insgesamt 773 Starts. Die meisten scheuten sich also, das harte Gesamtprogramm zu absolvieren.

Nicht so der für die SG Bad Schwartau startende und aktuell am Olympiastützpunkt Hamburg trainierende Silas Beth (Foto, Mitte). Er nahm das Gesamtprogramm auf sich und eröffnete den Wettkampf der Männer mit einem Paukenschlag. Obwohl er Jahrgang 2003 ist, schwamm er mit seinen 16:24,29 über die 1500 Meter Freistil zum einen mit 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf Platz 1 in seiner Jahrgangswertung, zum anderen wurde er damit auch Erster in der Offenen Wertung. Er trägt damit nicht nur den Titel des Jahrgangs- sondern auch den des Norddeutschen Meisters.

Anzeige

Anschliessend fand er noch die Kraft für die 800 Meter Freistil in 8:37,56, womit er erneut Norddeutscher Jahrgangsmeister wurde und Sechster in der Offenen Klasse, sowie mit seinen 4:42,93 für die 400 Meter Lagen für den 3. Platz in der Offenen Wertung, wieder als Jahrgangsmeister.

Silas Beth hat damit sein Talent mehr als eindrucksvoll bewiesen, ebenso dass er auf der nächsthöheren Ebene, den Deutschen Meisterschaften, ein Wort mitreden wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -