Lübeck – Kleines Schleswig-Holstein-Derby in der GFL2 2014: Die Elmshorn Fighting Pirates rücken überraschend für die Onsabrück Tigers in die zweithöchste deutsche Spielklasse nach. Das teilte der American Football Verband Deutschland (AFVD) mit. Damit geht die Staffel wie gewohnt mit acht Teams an den Start.

Der Platz war freigeworden, weil der Vorjahressechste Osnabrück im Vorwege nur eine Lizenz für die Regionalliga beantragt hatte. Im Nachrückverfahren wurde der Platz nun an die Piraten aus dem Norden vergeben. „Die Entscheidung erfolgt vorbehaltlich der Lizenzierung durch die Lizenzierungskommission des GFL Ligadirektoriums“, heißt es in der AFVD-Mitteilung weiter.

Da die Lizensierung aber als wahrscheinlich gilt, wird es 2014 wohl zum ersten Pflichtspiel zwischen den Lübeck Cougars und den Elmshorn Pirates kommen. Bislang trafen beide Teams nur in drei Freundschaftsspielen aufeinander. Mit 56:6 (2003) und 28:0 (2006) gewannen die Cougars zweimal, 2007 behielten die Pirates mit 18:13 die Oberhand.

Nachdem nun alle Teams für die Saison 2014 in der GFL2 feststehen, wird der Spielplan langsam konkreter: Unmittelbar nachdem die Elmshorn Fighting Pirates als Nachrücker für Osnabrück Tigers vom AFVD präsentiert worden sind, veröffentlichte der Verband den vorläufigen Spielplan für die neue Spielzeit.

Anzeige
Anzeige

Die Saison eröffnet Vorjahresmeister Bielefeld Bulldogs am 19. April gegen die Hamburg Huskies. Gegen eben jene starten auch die Lübeck Cougars am 3. Mai dann mit dem 23. Hanse-Derby in die neue Spielzeit. Kickoff für die „Berglöwen“-Spielzeit wird dann zunächst auswärts in Hamburg sein.

Bereits ein Wochenende später wird die Saison dann aber auch auf dem heimischen Buniamshof eingeläutet: Am 10./11. Mai empfangen die Cougars Meister Bielefeld in Lübeck. Die kleinen Schleswig-Holstein-Derbys zwischen den Cougars und Elmshorn sind vorläufig auf den 5./6. Juli (in Elmshorn) und den 26./27. Juli (in Lübeck) terminiert. Beendet wird die Saison für die Cougars mit einem Heimspiel am 6./7. September gegen Aufsteiger Cologne Crocodiles.

Die Relegation um den Aufstieg in die GFL findet am 20./21. September sowie am 27./28. September statt.

Hier der komplette (vorläufige) Spielplan für die Cougars:

03.05.Hamburg HuskiesLübeck Cougars
10./11.05.Lübeck CougarsBielefeld Bulldogs
17./18.05.Hildesheim InvadersLübeck Cougars
24./25.05.Lübeck CougarsBonn Gamecocks
14.06.Bielefeld BulldogsLübeck Cougars
21./22.06.Lübeck CougarsHamburg Huskies
29.06.Bonn GamecocksLübeck Cougars
05./06.07.Elmshorn Fighting PiratesLübeck Cougars
12./13.07.Lübeck CougarsTroisdorf Jets
26./27.07.Lübeck CougarsElmshorn Fighting Pirates
02./03.08.Lübeck CougarsHildesheim Invaders
09./10.08.Cologne CrocodilesLübeck Cougars
16./17.08.Troisdorf JetsLübeck Cougars
06./07.09.Lübeck CougarsCologne Crocodiles
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -