Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Kreishandballverband Lübeck veranstaltete am Mittwochabend  in den Räumen des Rot-Weiss Moisling seinen Verbandstag 2014. Der 1. Vorsitzende Björn Lohmannn eröffnete den Verbandstag und begrüßte die Vertreter der Vereine und die Ehrengäste. In den Grußworten der Ehrengäste berichtete der Präsident des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH), Karl-Friedrich Schwark, unter anderem über den Verlust von 2.000 Mitgliedern im letzten Jahr, was eine rückläufige Meldestatistik von Mannschaften zur Folge hat. Momentan sind beim Landesverband 41.000 Mitglieder gemeldet. Diesen Trend sieht man in Lübeck nicht so dramatisch. Zwar gibt es auch hier Verluste, doch viele Vereine verzeichnen auch Zuwächse.

In dem schnellen Verlauf der Tagung wurden die langjährigen Verdienste um den Handballsport folgender Sportfreunde geehrt: Axel Gerhard, Volker Elsner (Verdienstnadel), Björn Nickel, Wolfgang Gäth (Silberne Verdienstnadel) und Birgit Bendfeld, Marcus Rosenfeldt, Volker Steinhöfel sowie Nils Haake (Goldene Verdienstnadel).

Die Versammlung genehmigte den Haushaltsplan 2014 und entlastete den Vorstand. 

Anzeige
Anzeige

Für die kommenden zwei Jahre wurde Björn Lehmann als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Kassenwart ist Andreas Stender, als Frauenwart wurde Volker Elsner gewählt. Wolfgang Gädt wird für weitere zwei Jahre den Posten als Kreismännerwart und zugleich Vorsitzender der Kreisspielkommission besetzen. Zum Lehrwart wurde Nils Haake durch die Delegierten bestimmt. Kassenprüfer wurden Marcus Rosenfeld und Volker Nagel, als Vertreter wurde Michael Zakrzewski gewählt.

Das Schlusswort des Verbandstages gehörte Friedel Schrader (TuS Lübeck): „Durch die Neuerungen bei der weiblichen und männlichen C-Jugend müssen wir aufpassen, dass der Handballsport nicht zur Randsportgruppe verkommt.“ Damit schlug er in die Kerbe, die eingangs Schwark ansprach.

Nach dem Verbandstag erklärte Björn Lehmann gegenüber HL-SPORTS: „Die letzten Jahre waren die Verbandstage bunt, kraftraubend und zeitintensiv. In diesem Jahr war die Veranstaltung angenehm und harmonisch.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -