UKSH Live! Die Gesichtschirugie-Station hat einen Fußballer zu Gast. Es ist Jan Lindenberg (Foto), der sich am vergangen Samstag in Berkenthin einiges an Verletzungen zuzog (HL-SPORTS berichtete). Chips und Cola gibt’s püriert oder durch den Strohhalm und es steht das zweite WM-Halbfinale zwischen Holland und Argentinien an. „Die Operation ist gut verlaufen und jetzt geht es aufwärts. Ich hoffe, dass ich in drei bis vier Wochen wieder dabei sein kann“, sagt der 19-jährige Ex-VfB-Kicker, der nun die Fußballschuhe für den Eichholzer SV schnürt. Zum Spiel wollen wir heute wieder Lübecks Sportwelt zu Wort kommen lassen.

Jannik Gerlach (GW Siebenbäumen): „Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Ein sehr langweiliges Halbfinale, welches den Namen eigentlich nicht verdient hat. Sah mehr aus wie ein Freundschaftsspiel. Ich freu mich jetzt auf das Finale und hoffe am Sonntag den vierten Titel für Deutschland feiern zu können.“

Mirko Baltic (Trainer der Handballer vom VfL Bad Schwartau II): Erste Halbzeit sehr taktisch geprägtes Spiel ohne große Chancen. Ich würde sagen, die Argentinier haben ein klein wenig die Nase vorn. Zweite Halbzeit genauso. Ein sehr müder Kick mit sehr sehr viel Taktik. Am Ende hat mit Argentinien die glücklichere Mannschaft gewonnen und ich freue mich auf das Finale und bin ziemlich sicher, dass Deutschland Weltmeister wird. Das gucke ich in Belgrad in Urlaub ganz entspannt.“

Klaus Alves von den VfL Bad Schwartau-Fußballern: Ein Spiel in der ersten Halbzeit von beiden Mannschaften taktisch geprägt ohne große Höhepunkte. Robben und Messi kaum zu sehen. Für ein Halbfinalspiel eine enttäuschende erste Halbzeit. Auch die zweite Halbzeit von beiden Mannschaften ohne Höhepunkte enttäuschend. So ist der Sieger Argentinien durch Elfmeterschießen Gegner der deutschen Mannschaft, die nach der grandiosen Leistung gegen Brasilien jetzt als hoher Favorit ins Endspiel geht. Glücklicher Sieger Argentinien wird sich enorm steigern müssen, aber das sie es können haben sie bewiesen und so sehen wir einem hoffentlich tollem Endspiel entgegen, das Deutschland meiner Meinung nach für sich entscheiden wird.“

Max Ulverrich (TSV Pansdorf Liga-Manager Herren und Trainer Frauen): „Dieses Spiel war heute kein Vergleich zu dem gestrigen. Während wir gestern schönen Offensivfußball gucken durften, konnten wir Sabella und van Gaal 120 Minuten bei einer Partie Rasenschach bewundern, wobei keiner von beiden ein Konzept gefunden hat, um den Gegner ansatzweise in Gefahr zu bringen. Sowohl Argentinien als auch die Niederlande waren darauf bedacht, möglichst risikoarm zu spielen. Insgesamt war es ein sehr schwaches und unattraktives Halbfinale. Elfmeterschießen ist dann ein Stück weit reines Glücksspiel. Deutschland ist für mich nun klarer Favorit, da Argentinien nach vorne zu harmlos wirkt.“

Jörg Mehlfeld (Trainer Olympia Bad Schwartau): „Klassisches 0:0 in der offiziellen Spielzeit. Für ein Halbfinale von beiden Mannschaften zu wenig. Die glücklichere Mannschaft steht im Endspiel.“

Anzeige
AOK

Beytullah Bilgen (Spieler beim NTSV Strand 08): „Schwaches spiel zweier Mannschaften, die taktisch tief hinten standen und nicht wirklich viel riskieren wollten. Von beiden Superstars war wenig zu sehen. Elfmeterschießen ist ne Glückssache. Ich habe mich gefragt, warum van Gaal seinen Ersatzkeeper nicht gebracht hat. Abschlussfazit: Deutschland wird Weltmeister!“

Thomas Möller (Ex-VfB-Bundesliga-Profi und Trainer): „In einem mittelmäßigen Halbfinale, wo sich in der ersten Halbzeit beide Mannschaften neutralisieren, gab es im Elfmeterschießen einen glücklichen Gewinner und der heißt Argentinien.“

Christian Schaffrath (Schiedsrichter): „Das zweite Halbfinale war nicht ganz so unterhaltsam wie das erste, aber das Spiel unserer Mannschaft kann man ja kaum toppen. Sowohl die Niederländer als auch die Argentinier waren aus meiner Sicht taktisch gut eingestellt. Mit der Zeit entwickelte sich eine sehr robust geführte Partie mit wenig Chancen, was teilweise für Unmut bei den Zuschauern sorgte. Ein klassisches Mittelfeldgeplänkel. Im Elfmeterschießen hatten dann die Argentinier mehr Glück. Ich glaube wir können uns auf ein interessantes Finale freuen!“

Thomas Hornberger (Lübecker SC): „Die Argentinier haben ihren defensiven Stil fortgesetzt. Ob attraktiv oder nicht ist egal, letztlich steht der Finaleinzug zu Buche. Unsere Jungs sollten der klare Favorit sein, wobei ein Geniestreich von Messi jegliche Prognosen über den Haufen werfen könnte. Dennoch, mein Tipp 3:1 für Jogis Jungs!“

Wieder zu unserem Verletzten Kicker Lindenberg in der Uniklinik, der im zweiten Halbfinale für HL-SPORTS das eine Auge aufhielt, da er mit dem anderen nach der Operation noch nicht so gut gucken kann („mit dem zweiten sieht man besser“): „Auch wenn ich momentan nur ein Auge habe; Das Spiel war sehr von Taktik geprägt. Beide haben wenig zugelassen. So kam man wie gestern, nicht so auf seine Kosten. Und da war das Elfmeterschießen die logische Konsequenz mit dem glücklicheren Ausgang für Argentinien. Im Spiel um Platz 3 sehe ich Brasilien vorne, weil die sich noch im eigenen Land mit Abstand verabschieden wollen. Und im Finale ist Deutschland mein Favorit, weil sie eine Einheit und als Team nicht so leicht auszurechnen sind. Wenn man schafft Messi abzustellen, nimmt man ihn schon ein großen Teil ihrer Möglichkeiten“, so die Einschätzung des lädierten Eichholzers. Das Deutschland-Spiel ging für ihn in Narkose etwas vorbei. „Ich war noch ziemlich platt nach der Operation und habe nur die Tore im Dilemma mitbekommen. Danke nochmal an alle, die mir ihre Genesungswünsche ausgerichtet haben“, sagt er um 1.09 Uhr und verabschiedet sich unter die Bettdecke. Um 7 Uhr ist wecken. Na dann gute Nacht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -