Hamburg/Kopenhagen – Zum ersten Mal in der europäischen Segelgeschichte wird im Herbst 2014 bei der neu gegründeten „SAILING Champions League“ der beste europäische Segelclub gekürt. Die Deutsche Segel-Bundesliga, die Dänische Sejlsportsligaen und die European Sailing Federation (EUROSAF) laden vom 17. bis zum 19. Oktober die besten 36 Vereine aus 23 Nationen nach Kopenhagen ein.

Die Einführung der SAILING Champions League (SCL) folgt kurz nach dem die nationalen Bundesligen erfolgreich in Deutschland und Dänemark gestartet sind. Den Anfang machte 2013 die „Deutsche Segel-Bundesliga“ (DSBL). Die Hamburger Ideenschmiede Konzeptwerft entwickelte dieses Format zusammen mit den führenden deutschen Yacht-Clubs und dem Deutschen Segler-Verband. „Nach kürzester Zeit erhielten wir Anfragen aus ganz Europa und sogar den USA. Dänemark adaptierte als erstes das deutsche Vorbild. Die logische Schlussfolgerung dieses Trends: Eine europäische Liga für die Meister der Länder, das ist die SAILING Champions League“, erklärt Oliver Schwall, Geschäftsführer der SCL.

Die SAILING Champions League wird jetzt zum ersten Mal in Dänemark ausgetragen. Gastgeber sind die deutsche und die dänische Liga sowie der Königlich Dänische Yachtklub (KDY). „Wir haben führende Yacht-Clubs bei uns zu Gast und erwarten Segelsport auf höchstem Niveau“, so Lars Ive, Vize-Kommodore des KDY. „Kopenhagen bietet für eine Regatta dieser Größenordnung ideale Rahmenbedingungen.“

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Jeder teilnehmende Club stellt eine vierköpfige Mannschaft aus seinen besten Seglerinnen und Seglern zusammen. Gesegelt wird vor Kopenhagen im Fleet-Race-Modus auf sechs Booten der Einheitsklasse J/70, die sich in den Ligen bewährt haben. Kurze Rennen, einheitliche Boote, ein genormtes Spielfeld sollen einen Wettbewerb auf höchstem Niveau sichern. „Das klare und einfache Konzept der Deutschen hat uns dazu motiviert, zusammen mit den Gründern der DSBL die ‚Sejlsportsligaen’ ins Leben zu rufen“, so Hans Natorp, Präsident des Dänischen Segler-Verbandes. „Die SAILING Champions League wird weitere Länder von der Einführung eigener nationaler Ligen überzeugen.“

Ab 2015 qualifizieren sich für einen Startplatz in der SAILING Champions League automatisch die Top-Zwei-Vereine der Länder. Sofern noch keine nationale Liga im Land existiert, qualifizieren sich die Clubs gemäß ihrer Platzierung in den Weltranglisten der olympischen Bootsklassen. Zudem werden Wild Cards an ausgewählte Clubs vergeben. Die Schirmherrschaft der EUROSAF als kontinentaler Segel-Verband sichert den Rahmen für das Wachstum der neuen SAILING Champions League. „Die Idee der nationalen Club-Ligen ist ein wegweisendes Format mit großem Zukunftspotenzial“, so Marco Predieri, Präsident der EUROSAF, und ergänzt „die SAILING Champions League ist die logische Konsequenz aus den nationalen Ligen, und wir sind stolz, als Partner die Entwicklung dieses innovativen Projekts zu begleiten.“

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