Hamburg – HSV-Fans, heute wartet der erste Dreier der Saison auf euch! Nach dem Pokalerfolg in Cottbus und dem Bundesliga-Remis in Köln soll heute (ab 15.30 Uhr, Imtech Arena) gegen Aufsteiger SC Paderborn 07 ein Heimsieg gefeiert werden. Trainer Mirko Slomka gab die Parole aus: „Ich erwarte eine Siegermentalität von der Mannschaft.“

Torjäger Pierre-Michel Lasogga will natürlich auch das erste Heimspiel der Saison gewinnen, doch er warnt davor, den Aufsteiger zu unterschätzen: „Man hat im Spiel gegen Mainz gesehen, dass Paderborn sehr unbequem zu bespielen und vor allem defensiv sehr gut eingestellt ist.“

Diszipliniert und konzentriert in der Defensive, dazu ein schnelleres Umschaltspiel – das fordert Slomka von seiner Mannschaft. An zwei Tagen wurde in dieser Woche in zwei Trainingseinheiten besonders für diese Ansprüche gearbeitet.

Paderborns Trainer André Breitenreiter, der von 1994 bis 1997 für den HSV spielte,  will mutig nach vorne zu spielen und erwartet eine unterhaltsame Partie: „Das sind genau die Spiele, für die es sich lohnt, alles zu geben.“ Allerdings: Mahir Saglik und Alban Meha, die in der vergangenen Saison für die Hälfte der Paderborner Tore verantwortlich waren, fallen verletzt aus.

Der HSV muss – wie HL-SPORTS bereits berichtete – auf Nicolai Müller, Gojko Kacar, Slobodan Rajkovic und Maximilian Beister verzichten. Jacques Zoua wechselte gestern in die Türkei, Kerem Demirbay und Per Skjelbred stehen laut hsv.de ebenso kurz vor einem Vereinswechsel und somit nicht mehr im Kader. Dafür ist Zoltan Stieber nach seiner Knöchelverletzung erstmals dabei und stellt eine Alternative zu Ivo Ilicevic auf der linken Außenbahn dar. Im Kader ist auch der Brasilianer Cleber. „Ich bin gespannt darauf, die Stimmung live zu erleben“, freut sich der Neuzugang.

Anzeige
AOK

Mehr als 50.000 Zuschauer werden erwartet. Kurzentschlossene haben noch die Chance, das erste Heimspiel der neuen Saison live zu verfolgen. Noch gibt es Karten für Sitzplätze zwischen 20 Euro und 38 Euro.

Der HSV-Kader heute: René Adler, Jaroslav Drobny, Dennis Diekmeier, Heiko Westermann, Johan Djourou, Jonathan Tah, Marcell Jansen, Matthias Ostrzolek, Cleber Reis, Tolgay Arslan, Valon Behrami, Milan Badelj, Ivo Ilicevic, Zoltan Stieber, Petr Jiracek, Rafael van der Vaart, Pierre-Michel Lasogga, Artjoms Rudnevs.

Schiedsrichteransetzung ist Bastian Dankert aus Rostock.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -