Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Ein Tag Regeneration, dann geht es für den HSV Handball in der DKB Handball-Bundesliga gleich mit einem echten Kracher weiter: Der THW Kiel kommt heute um 17.15 Uhr zum Nordderby in die O2 World Hamburg! Das Derby gegen den Erzrivalen kommt wie im letzten Jahr zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison. Ein schweres Spiel, doch HSV-Neuzugang Kevin Schmidt sieht darin sogar einen leichten Vorteil für den HSV Handball: „Viele behaupten, dass man Kiel am besten zu Saisonbeginn schlagen kann, weil sie sich auch noch einspielen müssen. Lemgo hat das bewiesen.“ Der Linksaußen weiß um die besondere Bedeutung des Spiels gegen den THW: „Ich freue mich hier auf mein erstes Derby. Natürlich kenne ich solche Spiele aus Wetzlar, aber hier im Norden ist das schon etwas anderes.“

Wiedersehen mit ‚Dule‘ und Joan
Ein erstes Mal wird es auch auf Kieler Seite geben. Denn mit Domagoj Duvnjak und Joan Cañellas kehren zwei bekannte Gesichter nach Hamburg zurück. Der kroatische Spielmacher feierte am 24. Mai diesen Jahres einen emotionalen Abschied nach fünf erfolgreichen Jahren im HSV-Trikot, in denen er zum Welthandballer reifte und die Hanseaten unter anderem zum Erfolg in der Champions-League führte. Seine Qualitäten als Spielmacher, Schnelligkeit und das Auge für Mitspieler sowie das Erkennen eigener Torchancen, gilt es nun auszuschalten. Neben ‚Dule‘ verstärkt seit diesem Sommer ein weiterer Ex-Profi des HSV Handball den Rückraum des THW: Joan Cañellas. Der Spanier wechselte nach nur einer Saison an die Förde. Viel Offensiv-Power also für den THW Kiel.

Anzeige
AOK

Schmidt sieht Schlüssel in der Abwehr
Natürlich weiß auch Neuling Schmidt um die Stärken der beiden Ex-HSV-Profis. Er betont den Stellenwert einer guten Defensive, um im Derby zu punkten: „Der Schlüssel wird die Abwehr sein. Wir müssen 60 Minuten konzentriert und aggressiv in der Defensive agieren. Man kann den THW nur schlagen, wenn man ihre Offensive unter Druck setzt.“ Auch für Alexandru Simicu ist es das erste Nord-Derby: „Ich hoffe wir können gewinnen. Wir müssen hochkonzentriert agieren und so viele Fehler wie möglich vermeiden. Dann haben wir eine Chance.“ Doch bei allem Wissen um die Offensive der Kieler, weiß der dritte ‚Derby-Debütant‘ Richard Hanisch auch um die Abwehr des THW. „Kiel ist schwer zu spielen. Sie haben eine sehr starke Offensive und Defensive. Zudem wechseln sie ständig ihre defensive Taktik. Da muss man einen klaren Kopf bewahren und rechtzeitig darauf reagieren.“ Die Mannschaft ist eingestimmt, das Derby kann also kommen! Die Partie leiten Lars Geipel/Marcus Helbig (Steuden/Landsberg).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -