Lübeck – Ein WM-Titel und mehrere Platzierungen – das ist die Bilanz der Kickbox-Mannschaft „Golden Hornets“ des Budokan Lübeck bei der Weltmeisterschaft der WKU (World Kickboxing and Karate Union). Mit neun Sportlern (alle im Leichtkontakt) trat das Lübecker Team vom 25. bis 31. August bei den Titelkämpfen in London an. 2000 Teilnehmer starteten in diversen Disziplinen wie Karate, Kickboxen Vollkontakt oder K1.

Über die Lübecker Erfolge berichtet Sabina Zaidov so:

„In der Gewichtsklasse bis 25 kg Kids (-12 Jahre) starteten Cris Baars und Niklas Pimenov. Cris Baars brachte eine sehr gute Leistung, musste aber bereits im Vorrunden-Kampf ausscheiden. Niklas Pimenov ist Vize-Weltmeister.

In der Klasse bis 35 kg Kids (-12 Jahre) startete Rufat Zaidov. Er musste auch im Vorrunden-Kampf ausscheiden. Er brachte aber ebenfalls eine sehr gute Leistung.

Nico Baars startete in der Kategorie über 50 kg Kids (-12 Jahre). Er hielt gegen seinen englischem Gegner sehr gut mit. Seine Leistung reichte aber nur für Platz zwei.

Bei den Junioren bis 45 kg (13-17 Jahre Mädchen) startete Sophia Antonia Salzwedel. Sie ging leider in der ersten Runde k.o. ihre Leistung reichte dennoch für Platz drei.

Fynn Meinhold startete bei den Junioren über 70 kg (13-17 Jahre). Er brachte eine gute Leistung und ist Vize Weltmeister.

Anzeige

Bei den Damen bis 65 kg startete Jasmin Gehring. Jasmin gewann die Bronze-Medaille. Sie brachte ebenfalls eine gute Leistung.

Arrash Jan Payvasteh Bueno startete in der Kategorie Herren bis 75 kg. Arrash ist Vize-Weltmeister. Im Finale traf er auf einen Freund. Man kann sagen: Das Finale war ein Freundschaftskampf.

Trainerin Svenja Reimers startete in der Gewichtsklasse über 65 kg (Veteranen) und brachte ebenfalls eine gute Leistung, wurde Weltmeisterin.

Es fanden auch Team-Kämpfe statt. Dort erreichten in der Kategorie Kids  (-12 Jahre) Rufat Zaidov, Niklas Pimenov und Nico Baars den zweiten Platz.

In der Kategorie Junioren (13-17 Jahre weiblich) erreichte Sophia Antonia Salzwedel auch den zweiten Platz – und in der Kategorie Junioren (13-17 Jahre männlich) kam Fynn Meinhold auch auf den zweiten Platz. Alle drei Teams standen gegen England im Finale.

Das Golden-Hornets-Team des Budokan Lübeck bedankt sich bei den Sponsoren. Ein riesen Dankeschön geht an die Fielmann AG für die Sport-Taschen, und ein besonderes Dankeschön geht an die Possehl-Stiftung für die finanzielle Unterstützung im Wert von 2.500,00 Euro. Mit dieser finanziellen Hilfe hat man den Sportlern die Teilnahme an der WM ermöglicht. Vielen Dank!“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -