Lübeck – Die deutsche U16-Nationalmannschaft der weiblichen Jugend hat das Freundschafts-Länderspiel gegen Dänemark mit 4:3 (0:1) gewonnen. Vor 400 Zuschauern auf der Lohmühle feierte das Team von Trainerin Ulrike Ballweg damit den zweiten Erfolg hintereinander gegen die Däninnen, nachdem am Dienstag in Bad Malente ein 2:1-Sieg gelungen war.

Wieder einmal war die Lohmühle Kulisse für einen internationalen Vergleich: Großer Rahmen für ein „kleines“ Länderspiel – und das auch noch in Freundschaft. Auflauf-Kids, Nationalhymnen und beste Stimmung bei einem Himmel, der nicht blauer hätte sein können.

Schnell entwickelte sich ein munteres Spiel mit viel Einsatzfreude auf beiden Seiten. Das dänische Team hatte die ersten Chancen, legte Tempo vor und machte Druck. 17. Minute: Maria Hovmark setzte sich energisch durch, schoss etwa von der Strafraum-Grenze – und Deutschlands Torhüterin Leonie Doege parierte, hielt den Ball sicher. Eine Minute später: wieder Chance für Dänemark – wieder Maria Hovmark. Diesmal schoss sie über das Tor.

Langsam befreite sich die deutsche Mannschaft. Und wir notierten zwei Chancen – in der 22. Minute und in der 24. Minute. An beiden Szenen war Jule Bäcker beteiligt: in der ersten meisterte die dänische Torhüterin Josephine Madsen ihren Flachschuss, in der zweiten spielte sie einen guten Pass auf Franziska Mai, die jedoch auch an der Torhüterin der Gäste scheiterte.

In der 29. Minute wagte Kapitänin Janina Minge einen Weitschuss: Josephine Madsen hielt im Nachfassen. Und als alle wohl schon gedanklich in der Kabine waren, fiel nach der ersten dänischen Ecke auch das 1:0 für die Gäste durch Maiken Hansen, nachdem Torhüterin Leonie Doege nicht an den Eckball kam.

Nch dem Wechsel fielen die Tore wie reife Früchte im Herbst von den Bäumen: Janina Minge glich in der 42. Minute aus, eine Minute später brachte Franziska Mai das deutsche Team in Führung. Ein munteres Auswechseln auf beiden Seiten hemmte gelegentlich den Spielfluss – und als die deutsche Abwehr unkonzentriert war, fiel in der 58. Minute der Ausgleich durch Maria Hovmark, die in der ersten Halbzeit schon einige Male die deutsche Abwehr in Verlegenheit gebracht hatte.

66. Minute: Giulia Gwinn setzte sich energisch auf der rechten Seite durch und schloss erfolgreich ab – 3:2 für die Gastgeberinnen. Doch die Däninnen konterten, gaben nicht auf – und glichen erneut aus: 3:3! Diesmal nutzte Maria Hovmark einen Fehler der deutschen Torhüterin, die rauslief, ohne jedoch an den Ball zu kommen.

Drei Minuten vor Schluss (nach zweimal 40 Minuten) jedoch jubelten die deutschen Mädchen noch einmal – nach dem 4:3 von Lena Reiter.

Anzeige

Joachim Giesenberg vom Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck kommentierte: „Ein schönes, unterhaltsames Spiel. Auffällig der hohe technische Standard aller Spielerinnen. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen.“

Den Spaß hätten auch einige Schüler mehr auf der Tribüne haben können, denn die Schulräte hatten einen „Wandertag“ für heute terminiert, der jedoch nur von wenigen Klassen genutzt wurde. So kamen auch nicht die bereitstehenden Shuttle-Busse zum Einsatz.

Info und Ansporn zugleich für den hiesigen Nachwuchs, vielleicht auch einmal in solch einer Aufstellung zu stehen – hier das deutsche Aufgebot auf der Lohmühle. Mit Vereinsangabe, damit zu sehen ist, wo derzeit die „Musik“ im weiblichen Nachwuchs-Bereich spielt:

1 Leonie Doege (SSV Berghausen); 2 Alisa Pesteritz (JFG Franken-Jura); 5 Annalena Rieke (FSV Gütersloh 2009), 8 Tanja Pawollek (SG Rosenhöhe Offenbach); 9 Jule Bäcker (TSG 1899 Hoffenheim – ab 57. Lena Reiter (JFG Saarlouis); 10 Janina Minge (FC Wangen); 14 Evita Engel (1. FFC Frankfurt), 15 Lea Mauly (Magdeburger FFC) – ab 55. Sarai Linder (TSG 1899 Hoffenheim); 16 Jolina Opladen (DJK Barlo 59) – ab 41. Min. Lisa Schüler (1. FC Saarbrücken); 17 Kristin Kögel (TSV Neu-Ulm) – ab 41. Giulia Gwinn (SV Weingarten); 18 Franziska Mai (FF USV Jena) – ab 75. Lara Martin (1. FC Saarbrücken)

Schiedsrichterin Sandra Blumenthal leitete ein faires Spiel. Gelb gab es für Karen Holmgaard und für Maria Hovmark.

  

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -