Lübeck – Die Footballer der Lübeck Cougars  haben es vollbracht und sich mit der Vizemeisterschaft in der GFL2 Nord den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gesichert. Und wie anders, als in typischer Cougars-Manier, mit viel Dramatik und Spannung, hätten sie dieses Werk beim 44:41 über Köln vollbringen können. Aber es war nicht nur das letzte Saisonspiel für die Cougars, sondern der überragende Karriereabschluss der Lübecker Football-Legende Philipp Stursberg, der seine Buffer an den Nagel hängt und an die Seitenlinie wechselt.
Doch wie sieht das Gefühlsleben der Cougars aus? HL-SPORTS haben sie es erzählt.

Natürlich herrschte viel Freude bei den Protagonisten selbst. Rookie Chris Kramp zum Beispiel ist stolz, Teil der Cougarsnation zu sein: „Für mich als Liganeuling war es ein wunderbares Jahr, ich habe sehr viel gelernt und sehr viel dazu gewonnen. Wir haben als Team zusammengehalten, egal welche Höhen und Tiefen wir bezwingen mussten.“
Stolz überwog auch bei Torsten Klein: „Es war der größte Erfolg der Vereinsgeschichte! Ich bin stolz auf dieses junge Team, das sich nie aufgibt, und dankbar, dass ich dabei sein durfte.“

Den Teamspirit lobte auch Running Back Simon Slenczek, der seinen Wechsel an die Trave nicht bereut: „Es war der perfekte Abschluss einer wunderbaren Saison. Und die ganze Saison, aber auch das letzte Spiel haben mächtig Spaß gebracht. Auch wenn ich zwischendurch verletzt war, hat man auf mich gebaut und mich unterstützt. Das Team ist klasse und auch den Fans, die einfach überwätigend sind, will ich danke sagen.“

Mit gemischten Gefühlen blickt Kassenwart Carsten Jakob auf dieses letzte Saisonspiel: „Das Ende der Saison sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Lachende erinnert sich an die vielen knappen Ergebnisse der Cougars, die am Ende eine ihrer erfolgreichsten GFL2 Saisons mit der Vize-Meisterschaft gekrönt haben. Das weinende Auge hat das letzte Spiel von Philipp gesehen. Wir werden ihn auf dem Platz vermissen und hoffentlich bald an der Sideline als Coach sehen.“

Wieder andere warfen den Blick schon jetzt voraus. Der sportliche Mark Holtze freut sich auf den neuen Anlauf im Jahre 2015 und der erste Vorsitzende des ASC Lübeck, Torsten Schwinge, sah nicht nur den Erfolg der Mannschaft, sondern auch die Arbeit der kommenden Wochen: „Ich, beziehungsweise wir als Vorstand freuen uns riesig für das Team. Der „kleine" Kader hat sich sehr gut entwickelt und hat menschlich sowie sportlich sehr gut zusammen gepasst. Besonders freue ich mich für Philipp Stursberg, der seine Karriere mit so einem Sieg und einem Erfolg beenden konnte. Mein Dank gilt aber auch allen ehrenamtlichen Helfern, die genauso ihren Teil zur Vizemeisterschaft beigetragen haben und immer für eine tolle Heimspiel-Atmosphäre gesorgt haben.  Eine Ruhephase haben wir aber nicht, denn ab nächster Woche geht schon der Step in Richtung 2015 los: Lizenzunterlagen für 2015 vorbereiten und einreichen, Sponsoren-Gespräche und alles, was zu einer erfolgreichen Saisonplanung dazu gehört.“

Anzeige
AOK

Laurents Mohr, der die Cougars bereits aus studientechnischen Gründen verlassen hat und nun in Süddeutschland lebt, hat den Erfolg aus der Ferne mitverfolgt: „Ich bin unglaublich stolz auf das Team und den Einsatz, den wir in jedem Spiel gebracht haben.“

Köln-Matchwinner und Pressesprecher Jan Wulf sagte: „Das war ein krönender Abschluss der spannendsten Cougars-Saison aller Zeiten. Dieses tolle Team hat sich die Vizemeisterschaft über Monate hinweg hart erarbeitet. Ich freue mich, dass ich gestern einen kleinen Teil dazu beitragen konnte.“

Einer, der wichtigen Anteil am Erfolg des Teams hatte, äußerte sich natürlich auch. Headcoach Willie J. Robinson genoss den Moment der Vizemeisterschaft und sagte: „Das furiose Ende einer unglaublichen Saison. Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft und auf alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Dazu gehören alle Helfer, das Management, die Fans. Vielen Dank, dass ich ein Teil davon sein darf.“

Und Philip Stursberg? Der 34-jährige kommt zum Ende seiner Karriere nochmal ganz allein zu Wort, morgen bei HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -