Lübeck – Am letzten Wochenende hatte der Tischtennisverband Schleswig-Holstein (TTVSH) zur jährlichen Landesrangliste der Mädchen und Jungen sowie Schülerinnen und Schüler geladen. Austragungsort war Quickborn, wo der heimische TuS Holstein sein 100-jähriges Jubiläum feiert und die Organisation des Turniers übernahm.

Qualifiziert waren für die Besten aus Schleswig-Holstein Lara Möws (ATSV Stockelsdorf) bei den Mädchen, Tim Kraft (ATSV Stockelsdorf), Lucas Jacobsen (Lübecker Turnerschaft) und Jan-Ole Penderak (VfB Lübeck) bei den Jungen,
Bei den Schülern nahmen Frederick Trumpler (Lübecker Turnerschaft) und Oliver Seeger (VfB Lübeck) teil, während Finn Penderak (VfB Lübeck) wegen Krankheit auf die Teilnahme verzichten musste.

Anzeige

Den ersten Tag bestritten die Teilnehmer in 8er-Gruppen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, um sich für die Rangliste der ersten Acht am zweiten Turniertag zu qualifizieren,  Ein Platz unter den ersten Vier in der Gruppe musste erreicht werden.

Bei den Mädchen konnte Lara Möws sich eine gute Ausgangsposition mit dem dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe erkämpfen, verlor aber überraschend ihr erstes Spiel und ging mit zwei Niederlagen nach Hause.
Jan-Ole Penderek und Fredi Trumpler hatten einen Super-Tag erwischt, mussten sich aber sehr knapp (nur der Satzvergleich zur Konkurrenz war schlechter) ihren starken Gegnern beugen und mit der „schlechteren“ Gruppe vorlieb nehmen.
Tim Kraft, Lucas Jacobsen und Oliver Seeger waren da schon abgeschlagen im Feld weit hinten platziert, denn die Ergebnisse des ersten Tages wurden übernommen.
Am zweiten Turniertag früh kam nun die große Stunde von Lara Möws, denn sie gewann alle Spiele, darunter gegen die haushohe Favoritin aus Schwarzenbek, Louise Peters, und musste sich in der Platzierung nur wegen der schlechteren Satzdifferenz beugen. Lara belegte am Ende mit dem dritten Platz den einzigen Podesplatz für die Lübecker Vertreter.
Fredi Trumpler und Jan-Ole Penderak konnten beide am Sonntag ebenfalls alle Spiele gewinnen und gewannen somit die Runde der letzten Acht und wurde jeweils Neunte. Lucas Jacobsen (13.), Tim Kraft (12.) und Oliver Seeger(13.) setzten sich am Sonntag im Mittelfeld fest und hielten damit die Lübecker Fahnen hoch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -