Lübeck – In der ersten Frauenliga NordOst ist die SG HSV/EHC Timmendorfer Strand zurück in der Erfolgsspur. Die Beach Girls siegten bei den Salzgitter Darkwings mit 4:1, müssen aber die Tabellenführung abgeben. Die übernahmen die Frauen des ETC Crimmitschau, denn der Absteiger konnte seine beiden Spiele des Wochenendes gewinnen. Ihren ersten Saisonsieg fuhren die Wild Hornets Erfurt ein. HL-SPORTS fasst das Wochenende bei den Eishockey-Frauen zusammen.

Salzgitter Darkwings – SG HSV/EHCT 1:4 (0:2, 1:2, 0:0)
Einen Auftakt nach Maß erwischten die Beach Girls im Rückspiel in Salzgitter. Bereits nach 122 Sekunden erzielte Silvia Maguthova das 1:0 für die SG. Keine zwei Minuten später war es Sarah Spieß, die nachlegte und auf 2:0 erhöhte. In der Folge war die Partie durch einige Strafzeiten ziemlich zerfahren, dennoch verteidigten die Beach Girls ihre Führung.
Zu Beginn des zweiten Drittels folgte die stärkste Phase der Darkwings und Sina Hinneberg verkürzte in der 27. Minute auf 1:2. Doch die SG konnte nochmal ein paar Kohlen nachwerfen und zog entscheidend davon. Urda Pahl (33.) und Birke Springmann (37.) sorgten mit ihren Toren für die endgültige Entscheidung.

Trainer Lutz Wagner sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Es war von Beginn an eine konzentrierte Leistung der SG. Das einzige Manko war aus meiner Sicht die Chancenverwertung. Wir müssen noch lernen, vor dem Tor effektiver zu werden. In der Abwehr haben wir uns das ein oder andere Mal nicht clever genug Verhalten und in der Vorwärtsbewegung die Scheibe leichtfertig hergegeben, auch hier müssen wir unbedingt noch konzentrierter spielen, da Mannschaften wie Adendorf und Crimmitschau so etwas gnadenlos ausnutzen werden. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel in Salzgitter.“

Für die SG geht es am Sonntag weiter, dann im Heimspiel gegen den Adendorfer EC. Spielbeginn ist um 18 Uhr

Wild Hornets Erfurt – Hannover Indians 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
Relativ ungefährdet fuhren die Wild Hornets ihren ersten Saisonsieg ein. Nach elf Minuten brachte Cindy Roßdeutscher Erfurt in Führung, die durch die junge Jana Demant (16.) ausgebaut wurde. Im zweiten Abschnitt ließ Roßdeutscher das 3:0 folgen (34.), ehe Hannover im letzten Drittel durch Jessica Gassmann (52.) den Ehrentreffer erzielte. 14 Sekunden nach dem 4:1 setzte Aileen Fäßer mit dem fünften Erfurter Treffer den Schlusspunkt.

Anzeige
Anzeige

ETC Crimmitschau – Adendorfer EC 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)
Absteiger Crimmitschau gewann das Spitzenduell mit dem Meister aus Adendorf. Nicole Franke sorgte dabei mit zwei Toren im ersten Drittel (5./15.) für eine beruhigende Führung des ehemaligen Zweitligisten. Lisa Meister brachte den AEC zwar heran (23.), doch letztlich war Crimmitschau zu stark. Sandy Schulz (37.) und Jasmin Adam (57.) schossen den Sieg der Gastgeberinnen heraus.

ETC Crimmitschau – Hannover Indians 8:3 (4:1, 4:2, 0:0)
Gerade mal 14 Stunden nach dem Sieg gegen Adendorf musste Crimmitschau wieder ran. Doch sie verkrafteten die Pause besser als die Gäste aus Hannover, die immerhin 16 Stunden zur Regeneration hatten. Bereits nach 16 Minuten war die Partie durch Tore von Maria Vogt (3.), Jessica Solawa (11./16.) und Sandy Schulz (15.) mit 4:0 so gut wie entschieden – dachte man. Doch die Indians kämpften sich kurz vor und kurz nach der ersten Drittelpause wieder ran. Daniela Döbbe (19.), Yasmeen Mir (24.) und Ann-Katrin Müller (25.).
Dann legte der Favorit nochmal eine Schippe drauf und zog entscheidend davor. Sarah Kessler (27.) und nochmals Schulz (32./34.) sorgten mit ihrem 7:3 für die Entscheidung. Wie schon tags zuvor sorgte Jasmin Adam (35.) für den Schlusspunkt, ehe es im Schlussdrittel ziemlich ruhig vonstatten ging.

Kommende Spiele
Sa., 25.10., 18 Uhr: ASV Penguins – Hannover Indians
Sa., 25.10., 20 Uhr: REV Bremerhaven – Salzgitter Darkwings
So., 26.10., 18 Uhr: SG HSV/EHCT – Adendorfer EC
So., 26.10., 18.30 Uhr: ETC Crimmitschau – Wild Hornets Erfurt

Tabelle

Pl.MannschaftSp.TorePkt.
1ETC Crimmitschau317:69
2SG HSV/EHCT 06310:67
3Wild Hornets Erfurt26:63
4REV Bremerhaven13:22
5ASV Penguins00:0ß
5Crocodiles Hamburgß0:00
8Adendorfer EC11:40
9Salzgitter Darkwings23:80
9Hannover Indinas24:120
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -