Lübeck – Die letzten Baumaschinen verließen den Parkplatz in der Travemünder Allee von Lübeck 76 erst, als die ersten Gäste zur Eröffnungsfeier für die neue Halle eintrafen.

Am 12. Mai dieses Jahres wurde das Richtfest für den Anbau an die alte Halle auf dem Gelände von Lübeck 76 gefeiert – für eine Investition nicht nur in die Zukunft des Vereins, sondern auch in die Zukunft des Schulsports. An fünf Tagen in der Woche wird die Halle vormittags den Schulen zur Verfügung gestellt, berichtete Arnold Falk, 1. Vorsitzender von Lübeck 1876 in seiner Rede vor rund 80 Gästen – darunter Lübeck Bürgermeister Bernd Saxe, die Stiftungsvorsitzende der Lübecker Possehl-Stiftung, Renate Menken, und der Vizepräsident des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins, Heinz Jacobsen.

Als der Vorstand auf einer Mitgliederversammlung das Projekt vorstellte, fand die Idee nicht bei allen Zustimmung. Bei einer abschließenden Befragung an die Versammlung wurde dem Bau der Halle mit der Mehrheit von einer Stimme zugestimmt. Jetzt nach zehnmonatiger Bauzeit konnten viele Nichtbeführworter von damals vom Gegenteil überzeugt werden, so Falk in seiner Rede. Ganz besonderer Dank ging an die Possehl-Stiftung, die einen großen Anteil an der Finanzierung des neuen Vereinszentrums übernommen hat. Aber auch der Sparkassenstiftung, dem Landessportverband und der Hansestadt Lübeck dankte Falk für Zuwendungen.

Als eine „Schöne Bescherung“ bezeichnete Bürgermeister Bernd Saxe die Fertigstellung und Übergabe der Halle an Lübeck 1876. „Dieses Objekt ist in zäher und nachhaltiger Arbeit und vor allem durch die Beharrlichkeit von Herr Falk entstanden. Sich in heutiger Zeit als Verein mit einer so großen Summe zu verschulden, zeugt von Größe und Vertrauen. Vertrauen dazu, dass der Verein hinter seinem Vorstand steht und der Vorstand seinen Mitgliedern vertraut.“

Anzeige

Die Stiftungsvorsitzende der Lübecker Possehl-Stiftung, Renate Menken, berichtete über die Verhandlungen mit dem Vorstand: Nicht immer einfach, aber mit einem am Ende vorzeigbaren Ergebnis. Menken verwies auf die wichtige Aufgabe der Vereine in heutiger Zeit. Sie vermitteln Sozialkompetenz, die Kinder später in Schule und Beruf brauchen.

Vor der Übergabe der neuen Halle an den Verein, sprach auch Heinz Jacobsen, Vizepräsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, noch ein Grußwort.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -