Lübeck – Der beste Aufsteiger der Regionalligasaison 2014/15 ist der VfB Lübeck. Mit einer ausgeglichenen Hinrunde schafften es die Grünweißen auf den achten Tabellenplatz der Nordstaffel der vierthöchsten Klasse der Republik. Beeindruckend trat die Mannschaft von Trainer Denny Skwierczynski am vergangen Samstag beim Herbstmeister und Titelanwärter Nummer 1 Hamburger SV II auf, wo sie an der Sensation vorbeischlitterte (HL-SPORTS berichtete).

Nun kommt es am Samstag um 14 Uhr zum letzten Heimspiel des Jahres. Der TSV Havelse ist zu Gast auf der Lohmühle und hat sich Tabellenvierter in der Liga einen Platz in der Spitzengruppe erspielt. Das Hinspiel ging knapp an den Stadtteil-Club aus Hannover. Der VfB verlor mit 1:2. Das Tor für die Grünweißen erzielte Stefan Richter, der mit sechs Treffern bester Lübecker Torjäger ist.

Skwierczynski hofft, sich mit einem Sieg von den Heim-Fans in die Winterpause zu verabschieden. Verletzt sind Marcel Dümmel, Patrick Bohnsack, Nils Lange, Lukas Knechtel und Sascha Steinifeldt dazu krank. Briant Alberti ist noch angeschlagen, dafür wird Eric Schlomm wieder als zweiter Keeper auf der Bank sitzen. Ob Andre Senger dabei sein kann, ist nicht sicher. Der 25-Jährige musste in Hamburg mit muskulären Problemen in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden. Dafür dürfte Neuzugang Kevin Wölk sein Debüt in der aktuellen Elf der Lübecker geben. Der Ostholsteiner, der schon in der Jugend und der Regionalliga-Mannschaft von 2007 beim VfB kickte, ist spielberechtigt. Dass Skwierczynski ihn bringt, ist wohl sicher. Der beidfüßige Mittelfeldspieler brachte es bisher auf 33 Dritt- und Regionalliga-Tore und 43 Vorlagen. Das könnte dem Aufsteiger helfen, die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten abzulegen.

Anzeige

Der 40-jährige Cheftrainer der Lübecker sagte nach dem Donnerstagstraining gegenüber HL-SPORTS: „Havelse ist ein guter Gegner, mit dem wir punktemäßig gerne gleichziehen möchten. Wir hoffen auf einen guten Zuschauerzuspruch, so dass die Mannschaft im letzten Heimspiel eines tollen Jahres noch einmal getragen wird.“

Die Grünweißen hoffen auf regen Zuspruch der Fans. Der Zuschauerrekord liegt in der aktuellen Spielzeit bei 2.182 Fans auf der Lohmühle (gegen St. Pauli II). Das letzte Mal VfB sollte den einen oder anderen Anhänger aus der Bude locken. Verdient hätte es das Team. Einen neuen Sponsor präsentiert der VfB dabei (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -