Sport und Gesundheit – das ist eine Verbindung fürs Leben. Wer sich bewegt, tut etwas für Herz und Kreislauf. Zwei-, dreimal die Woche richtig schwitzen – und die Winterabende sind nochmal so kuschelig. Aber Vorsicht: Wer Sport treibt, muss sich nicht nur mental auf seine Übungsstunden vorbereiten, sondern auch umsichtig um seine Ausrüstung kümmern. Wie sollte die beschaffen sein? Nun, chic, bequem und vor allem funktionell.

Sportkleidung – das ist heutzutage mehr als der Trainingsanzug vergangener Jahre, womöglich noch aus Ballonseide. Sport ist trendy – und so ist auch die Sport-Mode. Es gibt schmucke Accessoires für jede Sportart. Caps, Mützen, Schals, Handschuhe, Westen – und leuchtende funktionelle Laufkleidung.

Outdoor im Winter ist ein ganz besonderes Kapitel im Katalog der Sportausstatter. Jacken, Hosen, Radbekleidung – und alles andere für Walker, Wanderer oder auch Kletterer. Schauen wir einmal rein bei http://www.worldofsport.de/ und wir finden Ausrüstung, Bekleidung und Schuhe für jede sportliche Betätigung.

Neue Sportkleidung ist auch immer ein wesentlicher Motivationsfaktor. Wir wollen die neuen Sachen ausprobieren, wir wollen uns darin wohlfühlen – und wir wollen sie auch gern zeigen. Und mehr oder weniger automatisch laufen wir öfter, radeln ein paar Kilometer mehr oder gehen noch einmal extra ins Badeland – weil der Bademantel, der Badeanzug oder die Badehose uns ganz einfach schmücken.

Chic aussehen und etwas für die eigene Gesundheit tun – das passt doch! Da sind wir dabei, da machen wir mit. Und worauf warten Sie noch?

Anzeige

Der Laufsport hat keine Saison – er kann ganzjährig betrieben werden, es sei denn, irgendwann türmen sich einmal Schneewehen auf. Auch Radfahren ist ganzjährig ohne weiteres zu betreiben. Allerdings Vorsicht bei beiden Sportarten: Wer in die beginnende Dämmerung hineinläuft oder radelt, der sollte nicht durchgängig in dunkler Kleidung unterwegs sein. Dem Läufer kann es dabei dann ergehen wie dem Radfahrer, der ohne Licht in der Dunkelheit fährt und Gefahr läuft, von einem Auto erfasst zu werden.
Und dem Radfahrer, auch wenn er sein Rad mit Beleuchtung fährt, sind ebenfalls die fluoreszierenden Bänder mit Klettverschluss zu empfehlen. Am Knöchel und an den Armen wirken sie wie Leuchtwunder und sorgen für Sicherheit – bei Sportlern und Autofahrern gleichermaßen.

Verbleiben wir nochmal beim Läufer. Die Jacke soll die Feuchtigkeit von außen abhalten und die Feuchtigkeit, die der Körper abgibt, soll nach außen abgegeben werden. Unter der Jacke tragen wir ein Shirt, außerdem benötigen wir eine Hose, Socken und adäquate Laufschuhe. Beliebt sind auch Tights, diese enganliegende Sportkleidung sorgt für Komfort und Chic. Dem Wetter angepasst nehmen wir Stirnband oder Mütze mit, tragen Handschuhe oder auch eine leuchtende Laufweste (wegen der Sicherheit!).

Wachsender Beliebtheit – und hier geben sich wieder Sport und Gesundheit die Hand – erfreuen sich Kompressionsstrümpfe. Ursprünglich zur Vorbeugung klinisch eingesetzt sind sie nun sowohl bei Hobby-Läufern als auch bei Leistungssportlern beliebt.

Unverzichtbar ist ein Sport-BH. Er verringert die Eigenbewegung der Brust um 75 Prozent.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -