Lübeck – Die erst vor drei Monaten gegründete Jugendmannschaft der Abteilung Ultimate Frisbee im LBV Phönix hat erste Turniererfahrung gesammelt. Zum dritten Spieltag der Regionalliga Nord am vergangenen Wochenende (24.1.) trat der Tabellenführer nicht mit der 1. Mannschaft an, sondern ließ der Jugend den Vortritt. Offensichtlich eine gute Idee.

Unterstützt von den erfahrenen Baltimates Sophia Kipry, Alexander Domnick und Patrick Lamm trat Jugendtrainer Carsten Ripke mit einem Teil der Jugendmannschaft in Hamburg an. Unser Foto zeigt das Team. In den 6 Spielen á 20 Minuten überzeugte die Jugend durch nicht nachlasssenden Einsatz und vor allem durch starke Verteidigungsleistung – die von mehreren, erfahrenen Mannschaften gelobt wurde.

Es gelang mehrfach, auch die männlichen Gegner unter Zeitdruck zu Notwürfen und damit verbundenem Turn-Over zu zwingen, während andere ihre Schnelligkeit ausspielten und die Pässe ihrer Mitspielerinnen in Punkte verwandeln konnten.

Natürlich war die Adlerträger-Jugend in der offenen Klasse insbesondere vielen Herren körperlich und wurftechnisch meist unterlegen, aber die gewonnene Spielpraxis und taktische Erfahrung wird sicherlich zukünftig Früchte tragen. So wurde die stark besetzte Bremer Mannschaft “Deine Mudder” unter Druck gesetzt und schließlich ein 4:8 errungen.

Anzeige

Zukünftig wird mit der Ultimate-Frisbee-Jugend des LBV Phönix zu rechnen sein, lobten auch die Spielenden der Mannschaft "Catch ‚em all" aus Celle, die vor einigen Jahren unter ähnlichen Voraussetzungen mit Ultimate Frisbee angefangen haben und mittlerweile mehrere erfolgreiche Jugend- und Juniorennationalspielende stellen.

Die im Oktober 2014 neu gegründete Jugendmannschaft der Abteilung Ultimate Frisbee im LBV Phönix Lübeck besteht aus zwölf Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -