Lübeck – Es läuft nicht gerade gut bei den Basketballern von TuS Lübeck. Nach drei Niederlagen in Serie befinden sich die Mannen um Trainer Manfred Hinz im freien Fall. Nun wartet am Samstag die nächste große Herausforderung auf den Aufsteiger, denn der Tabellenzweite TSV Kronshagen ist in der TuS-Arena zu Gast – ein denkbar schwerer Gegner, um den Negativtrend des TuS nach dem Jahreswechsel zu stoppen.  Nach zuletzt drei sieglosen Spielen möchten sich die Lübecker Korbjäger sportlich kompakter und energischer gegen die Kronshagener präsentieren.

In der Hinrunde war es dem TuS nicht möglich, mit den Gegnern mitzuhalten. Man fing sich eine deftige 68:92-Niederlage ein – ein Klassenunterschied war feststellbar. Vor allem Kronshagens Top-Scorer Nils Lehmann, der im Schnitt 18,5 Punkte pro Spiel erzielt, stellte die Verteidigung der Lübecker immer wieder vor Probleme. Insgesamt sind die Gäste sehr ausgeglichen besetzt, haben bisher eine bemerkenswerte Saison gespielt und schielen mit Sicherheit auf die Tabellenspitze. Das schnelle und präzise Angriffsspiel und die aggressive Verteidigung der Kronshagener um Coach Thorsten Meyer sorgten dafür, dass erst drei Spiele verloren wurden. Auch der Tabellenführer Bramfeld konnte vom TSV besiegt werden.

TuS will sportlich zurück in die Spur und dieses Spiel nutzen, um alles abzurufen und den Favoriten zu ärgern – dazu muss nahezu alles perfekt laufen. Kronshagen verfügt über ein junges, athletisches Team, das allzu gerne gegnerische Mannschaften überrennt. Um dies zu verhindern, wollen die Spieler um Kapitän Alex Stein in der Verteidigungsarbeit deutlich aufmerksamer und agiler, sowie im Angriffsspiel variabler und durchsetzungsstärker agieren als zuletzt gegen Rostock und Eimsbüttel.

Anzeige
AOK

TuS-Coach Manfred Hinz geht mit Vorfreude in die Partie: „Ich freue mich auf jedes Spiel in dieser Liga. Die Regionalliga, auch nach den drei Niederlagen in Folge, ist bis dato ein erfolgreiches Unterfangen für uns. Hier wird der Ausgang der Partie gegen Kronshagen, wie auch immer, nichts in der Bewertung ändern. Man muss realistisch bleiben. Mit Kronshagen erwarten wir eine fantastische Mannschaft in Lübeck und das Team ist der Favorit. Die Drucksituation ist auf Seiten der Gäste. Wir können mit einer starken Leistung etwas gewinnen und uns auch in Schwung bringen für die weiteren Aufgaben in der Liga.“

Tip-Off ist um 18 Uhr in der TuS-Halle in der Adolf-Ehrtmann-Straße in Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -