Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Nach dem Ausfall von Kentin Mahé als Spielmacher, avancierte Richard Hanisch zum Dirigenten und steuerte selbst fünf Tore zum Erfolg bei. Der HSV Handball hielt in Kassel in der Rothenbach-Halle der rustikalen Spielweise der MT Melsungen stand und war jederzeit Herr der Lage. Die Mannschaft von Trainer Jens Häusler ließ nie einen Zweifel daran, wer als Sieger die Halle verlassen wollte. Dank einer guten Abwehrleistung, mit einem ausgezeichneten Johannes Bitter im Tor, waren am Ende mit dem 26:23 Erfolg zwei wichtige Punkte im Gepäck.

Nach zögerlichem Beginn, es dauerte immerhin fünf Minuten, bis Richard Hanisch die 1:0 Führung der Gastgeber ausglich, baute der HSV Handball seine Führung kontinuierlich aus.
Nach 15 Minuten führten die Hamburger bereits mit 7:3.

Die Abwehr leistete Schwerstarbeit, jeder hat für jeden gekämpft und der Angriff hatte eine gute Quote. Kurz vor der Pause erhielt Alexandru Simicu, nach der dritten Zeitstrafe, bereits die rote Karte und musste das Spielgeschehen von der Tribüne aus betrachten.
Die Seiten wurden mit einer 14:10 Führung für den HSV gewechselt.

In der zweiten Halbzeit hielt der HSV Handball die MT Melsungen bis zehn Minuten vor dem Ende immer mit vier Toren auf Distanz. Der Gastgeber bewies anschließend, dass keinen Moment die Konzentration zurück gefahren werden darf. Nach 55 Minuten erzielte die MT Melsungen den Anschlusstreffer zum 22:23 aus Sicht des Gastgebers. Sofort waren die Hamburger wieder voll bei der Sache und gingen wieder mit zwei Toren in Führung. Konzentriert rettete der HSV den Sieg über die Zeit, der genau betrachtet nicht in Gefahr geraten war.

Torschützen für HSV Handball:
Hans Lindberg (9/5), Adrian Pfahl (6), Henrik Toft Hansen und Richard Hanisch (je 5), Torsten Jansen (1)

Anzeige
AOK

Stimmen zum Spiel:
Jens Häusler (Trainer HSV Handball): „Das war heute ein enorm wichtiger Sieg für uns. Mit den Ausfällen von Davor und Kentin hatten wir vor der Partie noch zwei Problemchen zu lösen, aber ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen, dass sie es geschafft haben, in der kurzen Vorbereitungszeit so eine Abwehr hinzustellen. Sie haben diesbezüglich alle taktischen Vorgaben umgesetzt und Jogi hatte natürlich auch einen Sahnetag – er hat zwei von drei Siebenmetern gehalten und auch viele freie Gegenstöße. Das war heute eines unserer schwersten Spiele in der Rückrunde, weshalb ich mich umso mehr freue.“

Christian Fitzek (Geschäftsführer HSV Handball): „Das war heute eine überragende Mannschaftsleistung gegen eine starke MT. Wir haben im Angriff sehr diszipliniert gespielt und hatten letztlich eine ganz gute Quote. Man musste heute Geduld haben und sechzig Minuten konzentriert arbeiten. Das war wirklich gut.“

Henrik Toft Hansen (Kreisläufer HSV Handball): „So muss eine Mannschaft spielen. Sechzig Minuten hat jeder für jeden gekämpft. Das war ein sehr schweres Auswärtsspiel, das wussten wir und waren gut vorbereitet. Das fühlt sich gerade echt gut an.“

Torsten Jansen (Linksaußen HSV Handball): „Schöner Kampf! Wir haben heute sehr viel richtig gemacht. Wir haben viel vom Melsunger Aufbau unterbrochen – das war wichtig. Und so ein Jogi hinten drin hilft dann ja auch weiter…!“

Michael Roth (Trainer MT Melsungen): „Das war ein verdienter Sieg für den HSV. Von uns war es eine der schlechtesten Saisonleistungen. Ich bin sehr enttäuscht, da es keinen Grund gab, solch ein Spiel abzuliefern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -