Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Erfurt – Für Erika Springmann (LBV Phönix), die mehrfache Senioren-Weltmeisterin, war es fast schon das obligatorische Ergebnis in der W70: dreimal Gold und einmal Silber bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten in der Halle und im Winterwurf. Doch mit dem Medaillenertrag ihres Vereinskollegen von Marlo Burych in der M40 war nicht unbedingt zu rechnen. Und so waren Athlet und Trainer Uwe Mundt gleichermaßen stolz wie Bolle.

Erika Springmann siegte in Erfurt im Hochsprung (1,16m), Kugelstoßen (8,40 m) und im Speerwerfen (18,95 m). Silber nahm sie aus der Weitsprung-Grube mit – für 3,21 m. Einmal mehr Respekt und Anerkennung für die Leistungsbereitschaft und den Leistungswillen und schließlich Glückwunsch zum Erfolg.

Die Wettkämpfe und Ergebnisse von Marlo Burych hat sein Trainer Uwe Mundt so zusammengefasst: „Zum Auftakt am Samstag lief es mit dem Hammer in seiner Altersklasse M40 bei den parallel ausgetragenen Deutschen Winterwurfmeisterschaften an gleicher Stelle noch nicht ganz rund für Marlo. Mit 43,10 m konnte er seine verbesserte Athletik nicht in die schwierige und komplexe Hammerwurf-Technik einbringen und blieb über vier Meter hinter seiner Bestleistung aus dem Vorjahr zurück. Dennoch reichte es für eine Silbermedaille hinter dem überragenden Mainzer Marcel Kunkel (52,04 m).

Der Sonntag begann vielversprechender. Zu ungewohnter Zeit (9 Uhr) verfehlte Marlo als Dritter beim Diskuswurf seine Bestleistung nur um 34 Zentimeter. Leider blieben die 38,34 m aus dem ersten Durchgang auch sein einziger gültiger Versuch.

Im Kugelstoßen krönte Marlo dann sein erfolgreiches Wochenende. Die erneute Silbermedaille glänzte ob des Ergebnisses allerdings in besonders hellem Glanz. Gleich im ersten Versuch wuchtete er die 7,26-kg-Kugel auf die persönliche Bestweite von 14,04 m.

14 Meter – das war seine Motivation, die wollte er einmal im Leben stoßen, deshalb schloss sich der Hohenlockstedter seiner jetzigen Lübecker Trainingsgruppe an, stellte seine Technik radikal um. Er quälte sich im Ferntraining nach den umfangreichen Plänen seines Trainers und nahm die weiten Wege zum regelmäßigen gemeinsamen Training in Lübeck in Kauf. Und nun fiel diese Marke genau beim Saisonhöhepunkt im Winter. Zwar deutete sich das bereits im Training an, doch sicher ist Marlo mit der neuen Drehstoßtechnik allerdings noch nicht.

Im sechsten Versuch setzte Marlo seinem Wettkampf endgültig die Krone auf, als er sich erneut steigerte: 14,49 m und damit ganze 70 Zentimeter weiter als bei seinem besten Wettkampf vor Erfurt! Herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Leistungen und den drei DM-Medaillen!“

Unbezwingbar war beim Kugelstoßen allerdings Marlo Burychs Altersklassenkamerad Andy Dittmar, einst ein sicherer 20-m-Stoßer mit internationaler Erfahrung. Er stellte in Erfurt mit 18,35 m einen neuen Deutschen Hallenrekord in der M40 auf.

Anzeige

Insgesamt gewannen die Senioren des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) in Erfurt 33 Medaillen – je 14x Gold und Silber sowie 5x Bronze.

Weitere Ergebnisse:

W65, Hammer: 2. Barbara Löschenkohl (TSV Travemünde) 32,23 m

M40, 4×200 m: 1. Startgemeinschaft Ostsee (Erftmann, Emmerich, Urbschat, Petersen) 1:40,41 min

M45, Hochsprung: 2. Mike Schlabinger (SC Rönnau 74) 1,69 m

M50, 400 m: 2. Jens Petersen (TSV Grömitz) 54,48.

Bleibt noch ein Ergebnis-Nachtrag vom Wochenende: Bei den Bayrischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen gelang Peter Huber (LBV Phönix) der Sieg in der Altersklasse M30 mit 8,94 m, die er beim Wettkampf in der offenen Männerklasse sogar auf 9,34 m steigern konnte.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -