Hamburg – „Vor uns steht ein starker BVB. Wenn wir Glück haben, kommen bei uns fünf wichtige Spieler zurück – das stärkt uns." HSV-Trainer Joe Zinnbauer macht sich und dem Team Mut vor dem nächsten Heimspiel am Sonnabend gegen Borussia Dortmund. In Dresden beim DFB-Pokal-Achtelfinale (2:0 für BVB, zwei Tore von Ciro Immobile) hat er sich den kommenden Gegner gemeinsam mit Peter Knäbel angeschaut – und die eine oder andere Anregung mit nach Hause genommen.

Die Dortmunder haben den „Charaktertest“ (BVB-Trainer Jürgen Klopp) in Dresden bestanden – und möglicherweise wieder Marco Reus verloren. Mit einem „Pferdekuss“ musste er vom Platz. Ob er in Hamburg mit dabei sein kann, das ist nach Aussage von Klopp fraglich.

Und so kann Trainer-Kollege Zinnbauer gegen Borussia Dortmund auf eine Überraschung hoffen – in Umkehrung von „Des einen Freud, ist des anderen Leid“…

Zinnbauer hofft aber vor allem, wie eingangs zitiert, auf einige Rückkehrer wie Valon Behrami (Foto; Zinnbauer: „Er ist mein Leader, der Chef auf dem Platz“), Cléber, Ivica Olic, Marcell Jansen und Pierre-Michel Lasogga.

Vor seiner Tour nach Dresden ließ Zinnbauer die Profis gegen die eigene U23 spielen. Ein 2:2 notierten Beobachter – zwei Tore von Beister auf der einen Seite, Rudnevs (!) und Branco aus der U19 auf der U23-Seite.

Anzeige
Anzeige

Zinnbauer noch einmal zum HSV-Spiel gegen Dortmund: „Die Basis muss da sein, so wie im letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Wir brauchen die alte Kompaktheit, wir müssen die Zweikämpfe annehmen und vor allem müssen wir die Zweikämpfe gewinnen. Und wir müssen uns im Spiel nach vorne etwas zutrauen. Das ist der Schlüssel, um Dortmund zu begegnen. Auch wenn wir eine sehr starke Dortmunder Mannschaft erwarten – es ist trotzdem immer etwas machbar. Vor dem Spiel gegen Gladbach hat auch keiner etwas auf uns gegeben.“

Die weiteren DFB-Pokalspiele von gestern Abend:
Bayer Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern 2:0 nach Verlängerung (0:0,0:0) nach Toren von Calhanoglu und Kießling; SC Freiburg – 1. FC Köln 2:1; Aalen – TSG Hoffenheim 0:2 (0:1).

Heute spielen: Bayern München – Eintracht Braunschweig; RB Leipzig – VfL Wolfsburg; Arminia Bielefeld – Werder Bremen und Kickers Offenbach – Borussia Mönchengladbach (live in der ARD).

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -