Bonn – Es war ein hartes Stück Arbeit und ein umgekämpftes Spiel, doch am Ende
durften die Lübeck Cougars jubeln. Die Berglöwen gewannen bei den Bonn Gamecocks mit 49:42 (35:28) und feierten den zweiten Auswärtssieg in Folge. Gleichzeitig bescherten sie ihrem Headcoach Willie J. Robinson seinen ersten Sieg in der Bundesstadt.

Ohne die verletzten Jan Wulf, Berend Grube sowie den bereits nach Spanien abgereisten Cesar Brugnani mussten die Cougars antreten, doch sie erwischten einen Start nach Pass. Mit einem Lauf über 29 Yard sorgte Jamie Dale für das erste Highlight des Tages und eine schnelle 7:0-Führung (Extrapunkt Blaesner). Doch die Gastgeber wollten nach drei Niederlagen in Folge zeigen, dass auch sie über eine gute Offensive verfügten.
Philipp Bürling sorgte mit einem kurzen Lauf für den Ausgleich.
Vor allem mit dem Laufspiel der Kampfhähne hatten die Cougars enorme Probleme und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Jordi Brugnani sorgte für die erneute Lübecker Führung, Mario Hines sorgte für den Ausgleich. Dank eines kurzen Passes von Perez Mattison auf Preston Bailey gingen die Cougars aber mit einer 21:14-Führung aus dem ersten Viertel.

Doch zu Beginn des zweiten Viertels fing der Lübecker-Offensivmotor anzustottern. Hines gelang zunächst der Ausgleich für die Gamecocks, ehe es überhaupt den ersten Turnover im Spiel gab, diesen auf Lübecker Seite. Philipp Bürling lief in die Endzone und brachte Bonn mit 28:21 in Führung (Extrapunkt Grünkemeyer). Nachdem die Cougars den folgenden Angriff nicht ins Ziel bringen konnten, zwangen sie die Gamecocks auf der Gegenseite zu ihrem ersten Turnover. Dies schien ein "Hallo-Wach"-Effekt für die Defensive zu sein und so drehten die Cougars die Partie wieder zu ihren Gunsten. Jamie Dale und Jordi Brugnani liefen in die Endzone, Lübeck führte mit 35:28. Dank einer Interception von Laurents Mohr ging es mit der Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Cougars dann den Glück auf ihrer Seite. Nach einem verunglückten Punt von Brugnani hätten die Gamecocks aus 15 Yard den Ausgleich erzielen können, doch ein erzwungender Fumble verhinderte dies. Auch offensiv hatte man Dusel, mit etwas Glück traf Preston Bailey zum 42:28. Nun stand die Defensive der Cougars besser, vor allem gegen das Passspiel und so ging es mit zwei Touchdowns Vorsprung in  das Schlussviertel.

Anzeige

In diesem setzten die Gamecocks wieder vermehrt auf ihr starkes Laufspiel und rissen so Löcher in der Lübecker Defense. Lars Borchwald gelang der Anschluss. Offensiv blieben die Cougars kühl und Preston Bailey stellte den alten Abstand wieder her. Aber die Partie verlief auch in den letzten Minuten spannend und die Bonner kamen nochmals heran, Sebastian Schopen lief in die Endzone. Die endgültige Entscheidung für die Cougars fiel rund 60 Sekunden vor dem Ende. Im vierten Versuch bei noch zwei zu überwindenden Yards fasste sich Spielermacher Perez Mattison ein Herz und der "alte Mann" lief sieben Yards, was schließlich zur Entscheidung langte. Durch Abknien brachten die Cougars den 49:42-Erfolg über die Zeit.

Kommende Woche steht das letzte Spiel der Cougars vor der WM-Pause an. Am 21. Juni sind die Berglöwen zu Gast in  Bielefeld. Kickoff ist um 15 Uhr.

Spielverlauf
0:7 Jamie Dale (Extrapunkt Dennis Blaesner)
7:7 Philipp Bürling (Extrapunkt Andreas Grünkemeyer)
7:14 Jordi Brugnani (Extrapunkt Blaesner)
14:14 Mario Hines (Extrapunkt Grünkemeyer)
14:21 Preston Bailey (Extrapunkt Blaesner)
21:21 Hines (Extrapunkt Grünkemeyer)
28:21 Bürling (Extrapunkt Grünkemeyer)
28:28 Dale (Extrapunkt Blaesner)
28:35 Brugnanin (Extrapunkt Blaesner)
28:42 Bailey (Extrapunkt Blaesner)
35:42 Lars Borchwald (Extrapunkt Grünkemeyer)
35:49 Bailey (Extrapunkt Blaesner)
42:49 Sebastian Schopen (Extrapunkt Grünkemeyer)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -