Lübeck – Die Katze ist aus dem Sack! Rolf Martin Landerl (Foto) wird ab 1. Juli neuer Cheftrainer des VfB Lübeck und löst Denny Skwierczynski ab, der seinen Vertrag nicht verlängert (HL-SPORTS berichtete). Das gab der Regionalligist am Freitagabend auf seiner Homepage bekannt.

Der 40-Jährige entspricht den Vorstellungen der Grün-Weißen. Landerl kennt die Lohmühle, spielte von 2009 bis 2011 selbst für den VfB und ist Inhaber einer Fußball-Lehrer-Lizenz. Der Ex-Profi bringt auch Erfahrungen aus der österreichischen Bundesliga mit, wo er für Admira Wacker und den Grazer AK auflief. In der holländischen Ehrendivision trug er die Trikots des FC Groningen, Fortuna Sittard und AZ Alkmaar. Als Trainer ist er seit 2011 tätig. Dabei ist er noch bis zum Sommer bei Admira Wacker II in Lohn und Brot.

Landerl hat einen ganz klaren Auftrag: Spätestens 2019 soll er den VfB Lübeck in die 3. Liga führen. Dazu soll der Etat kräftig angehoben werden. Sein Vertrag wurde in dieser Woche bis zum 30.6.2018 geschlossen.

Anzeige

„Mit Rolf Landerl konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten als Skwierczynski-Nachfolger verpflichten“, zeigt sich Vorstandssprecher Thomas Schikorra zufrieden. „Rolf hat Stallgeruch, ist ein junger ehrgeiziger Trainer mit der höchstmöglichen Lizenz und zudem ein echter Sympathieträger. Er ist ein Verfechter leidenschaftlichen, attraktiven Fußballs und er hat bereits nachgewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann.“

„Mich hat die Anfrage meines ehemaligen Clubs sehr geehrt. Der VfB war eine besondere Station in meiner Karriere und meine Familie und ich haben an Lübeck nur gute Erinnerungen“, freut sich  Landerl auf die Zeit ab dem Sommer 2016.

„Dass wir die Trainerposition so früh neu besetzen konnten, hilft bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison“, erklärt Sportvorstand Wolf Müller. „Es ist Rolf ein Anliegen, ein detailliertes Bild von jedem Spieler zu bekommen. Dazu wird er sich nicht nur mit mir, sondern auch mit Denny austauschen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -