Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Der Tradition verpflichtet, dem Wandel aufgeschlossen – so präsentiert der LBV Phönix die 27. Auflage des Dr.-Klein-Citylaufs am 28. September. Hauptsponsor der ältesten Laufveranstaltung Lübecks ist erneut Dr. Klein, der unabhängige Makler von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen.

Professor Rainer Bucholtz, Begründer und Organisator des Dr.-Klein-Citylaufs, hat eine neue Streckenführung ausgetüftelt, die bei Lauffreunden vermutlich große Freude auslösen wird:

Die neue Strecke des Hauptlaufs durch Lübecks Altstadt führt über exakt 10 Kilometer. Sie ist damit besonders reizvoll für alle, die ihre Zeiten gern mit Ergebnissen andernorts vergleichen möchten.

Und es wartet eine weitere Überraschung auf die Teilnehmer: Bei der Startnummern-Ausgabe in der Lübecker Hauptturnhalle gab es bislang ein herkömmliches T-Shirt, in diesem Jahr liegt nun ein Funktionsshirt im Begrüßungspaket.

Das mehr als vierstündige Programm bietet Laufsport für alle: Schülerlauf (1.500 m), Einsteigerlauf (5 km) und traditionell um 12 Uhr wird der Hauptlauf (10 km) gestartet. Zuvor jedoch – fast schon traditionell: Einradfahren auf einer 1,5-km-Strecke. Der Dr.-Klein-Citylauf des LBV Phönix präsentiert sich damit einmal mehr als ein Sonntagsangebot für die ganze Familie.

Die Zielgasse in der Breiten Straße zwischen Rathaus und Niederegger wird wieder der Zuschauermagnet Nr. 1 sein – und auf dem Markt wird es nach den Siegerehrungen auf der Phönix-Bühne noch einmal spannend: Dort winken bei der Tombola zahlreiche Sachpreise.

Harald Rösch, Vorsitzender des Bundesausschusses Laufen im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und einer der beiden Organisations-Chefs des Dr.-Klein-Citylaufs um Lübecks Türme: „Dr. Klein ist der ideale Partner für uns. Wir freuen uns, dass die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit fortgesetzt wird. So sind wir in der Lage, unser Angebot für alle Freunde des Laufsports attraktiver zu gestalten.“

Anzeige

Der Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, Stephan Gawarecki, blickt freudig voraus auf die neueste Ausgabe der Traditionsveranstaltung: „In Lübeck liegen die Wurzeln von Dr. Klein, seit der Gründung 1954 ist die Hansestadt Heimat des Unternehmens. Mit dem Dr.-Klein-Citylauf möchten wir sportbegeisterten Amateuren und Profis den Anreiz bieten, ihr Können unter professionellen Bedingungen und im Herzen der Stadt unter Beweis zu stellen.“

Anlässlich des 60. Firmenjubiläums spendet Dr. Klein für alle Teilnehmer des Hauptlaufes mit einer Endzeit unter 60 Minuten einen Euro an die Deutsche Entwicklungshilfe für Soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS).

Der Dr.-Klein-Citylauf ist auch in diesem Jahr ein offiziell genehmigter Volkslauf nach den Bestimmungen des DLV. Die moderne und sichere Zeiterfassung erfolgt über einen Chip am Schuh der Läuferinnen und Läufer. Neben der Gesamtwertung im Hauptlauf werden weitere Wertungen für alle Altersklassen von der B-Jugend bis zu den Seniorinnen und den Senioren in der Altersklasse der 80-jährigen vorgenommen.

Anmeldungen für den 27. Dr.-Klein-Citylauf sind ab sofort möglich. Weitere Informationen auf der Webseite http://www.drklein.de/citylauf.html

Nachmeldungen (bis kurz vor dem Start) kosten fünf Euro mehr.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -