Groß Grönau – Da entsteht etwas Großes! Wer seit dem Januar ein Auge auf Eintracht Groß Grönau geworfen hat, wird festgestellt haben, dass dort ein neues Zentrum im Regions-Fußball entsteht. Der Umbau für das neue Vereinsheim läuft, Jan „Kiste“ Voigt (noch Trainer bei Grün-Weiß Siebenbäumen) wurde im Januar als neuer Sportlicher Leiter für die neue Saison vorgestellt. Für den Co-Trainer-Posten bediente man sich im eigenen Nachwuchsstab (Robertino Borja ersetzt Jan Sebastian Berr) und nun kommen zwei weitere Kracher-Namen zum Torfmoor.

Dirk „Koka“ Kohlmann (Foto links), Andreas Minge (beide SV Eichede) und Dirk „Eisi“ Eisenberg (Trainer ATSV Stockelsdorf, Foto rechts) heuern bei den Lauenburgern an – und zwar im Jugendbereich. Das Trainer-Duo Kohlmann und Minge sind ab dem 1. Juli für die U19 und Eisenberg für die U17 des Clubs verantwortlich.

Kohlmann sagte bei HL-SPORTS: „Nach der ersten Kontaktaufnahme durch Jan Voigt, den neuen Sportlichen Leiter in Gönau, folgten einige gute intensive Gespräche mit den Grönauer Verantwortlichen. Hierbei war relativ schnell klar, dass man sportlich auf einer Wellenlinie liegt. Meine Aufgabe ist es die U19 in allen sportlichen Bereichen weiterzuentwickeln und generell auf den Herrenfußball vorzubereiten. Ein weitere Aufgabe ist die Durchlässigkeit zur Herren, wie zur U19 II, sowie zur U 17 stärker herzustellen. Für mich ist es insgesamt eine spannende Aufgabe, da auch von der Infrastruktur in den nächsten Jahren in Grönau einiges passiert.“

„Wir sind begeistert, dass wir zwei Hochkaräter mit Kohlmann und Minge für uns gewinnen konnten und werden damit unsere gewünschte Qualität erweitern. Kohlmann und Minge haben die Schleswig-Holstein-Liga Erfahrung, die wir für unseren Verein brauchen und sind absolute Teamplayer. Damit werden wir die A-Jugend, wie lange vermisst, wieder näher an die Herrenmannschaften bringen und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, freut sich Torsten Polewka als Abteilungsleiter im Bereich Jugendfußball bei der Eintracht und ergänzt: „Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist Kohlmann/Minge von unserem Vereinskonzept zu überzeugen. Auf die Zusammenarbeit freuen sich die Spieler und der Verein.“
Hierbei verriet er noch, dass der Kader der A-Jugend verstärkt werden soll: „In Kürze werden zwei Termine für das Sichtungstraining bekannt gegeben,“ gibt er schon jetzt preis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Bei der U17 kehrt ein alter Bekannter zurück ans Torfmoor. „Eisi“ is back! Noch trainiert Eisenberg die Herren-Kreisliga-Kicker des ATSV Stockelsdorf, doch schon ab dem Sommer wird er im Jugendbereich der Grönauer wirken.

Eisenberg zu HL-SPORTS: „Sechs Jahre nach meinem letzten Spiel als Grönau Trainer (damals 1. Herren), kehre ich zur Eintracht als Jugendtrainer zurück. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung konnte mich das Konzept der Grönauer überzeugen und so schlage ich ab Sommer, für viele sicherlich überraschend, eine neue Richtung ein. Ich hatte verschiedene sehr interessante Angebote aus dem Herrenbereich, habe mich aber für die U 17 von Groß Grönau entschieden, um auch mal eine andere Seite kennenzulernen und um mit jungen Spielern zu arbeiten und sie zu fördern. Persönlich kann ich mich dadurch auch als Trainer weiterentwickeln. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe mit vielen alten Bekannten wie zum Beispiel Marcel Kohlsdorf mit dem ich noch zusammen gekickt habe und jetzt die gute Jugendarbeit bei der Eintracht fortführen möchte.“

„Na das war eine Überraschung. Dirk Eisenberg kommt zurück und löst Robertino Borja für die kommende Saison ab. Wir möchten weiterhin eine hohe Qualität für die B-Jugend bieten und haben „Eisi“ überzeugt und wünschen uns eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit“, ist Polewka auch hier begeistert.

Es ist schon erstaunlich, was man in Groß Grönau aktuell auf die Beine stellt. Die Frage ist nur: Wo soll das hinführen. Ohne, dass von Clubseite darüber gesprochen wird, kann man sich vorstellen, hier bald auf der Herren-Ebene und im A- und B-Junioren-Bereich wieder SH-Liga-Fußball zu sehen. Die U19 kickt bereits dort.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -