Die 1. Runde im DFB-Pokal ist nun terminiert: Der Hamburger SV muss am Sonntag (9. August) um 14.30 Uhr bei Carl Zeiss Jena antreten. Zur selben Zeit erwartet der HSV Barmbek-Uhlenhorst den Bundesliga-Absteiger SC Freiburg.

Am späten Nachmittag – um 16 Uhr – geht der Pokalreigen im Norden weiter auf der Lohmühle mit der Partie VfB Lübeck gegen den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. Am Sonntag Abend (18.30 Uhr) hat Drittligist FC Hansa Rostock den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Ostseestadion zu Gast. Das Highlight im Norden steigt am Montag (10.8.) mit dem Gastspiel des Champion-League-Teilnehmers Borussia Mönchengladbach am Millerntor beim FC St. Pauli. Diese Partie wird auch live in von der ARD übertragen.

Zum Auftakt des Pokal-Wochenendes fliegen die Kieler „Störche“ aus ihrem Nest – am Sonnabend (20.30 Uhr), wenn Bundesligist VfB Stuttgart an die Kieler Förde kommt. Fußball hoch im Norden im DFB-Pokal als Sixpack – HL-SPORTS drückt schon heute die Daumen!

Was sahen wir in der Umschau auf dem Trainingsplatz und bei zwei Testspielen?

In Hamburg gab der HSVer Ahmet Arslan Entwarnung nach seiner Knieverletzung (HL-SPORTS berichtete): „Alles nicht so schlimm.“ Auf der Homepage des HSV äußerte sich Direktor Profifußball Peter Knäbel über den Kader: „Mir kommt die Qualität unseres vorhandenen Kaders bei vielen Betrachtungen immer etwas zu kurz: René Adler (Foto) gehört zu den besten Torhütern Deutschlands. Unser Brasilianer Cléber Reis, Lewis Holtby und auch Nicolai Müller stehen vor ihrer zweiten HSV-Saison und arbeiten intensiv an sich. Pierre-Michel Lasogga macht unter Brunos Regie eine gute Entwicklung. Und das sind ja wirklich nur ein paar Personalien. Dass wir mit Marcelo Diaz, der ja auch erst in der Winterpause zu uns gekommen ist, einen unserer Spieler im Finale der Copa America haben, macht uns unheimlich stolz. Wir fiebern alle mit Marcelo, wenn es mit Chile gegen den großen Favoriten Argentinien geht. Von seiner Einstellung und seinem Optimismus sollten wir uns für die kommenden Wochen der Vorbereitung etwas abgucken. Als er nach unserer Relegation und seinem Traumtor nach Chile reiste, sagte er zum Abschied: Jetzt wollen wir die Copa holen. Er meinte es ernst. Mit dieser positiven und hungrigen Grundhaltung lässt sich viel bewegen.“

Heute zieht der HSV-Tross in das Trainingslager in Graubünden (Schweiz). Mit Gojko Kacar, der sich mit dem HSV über einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen einig wurde. Wer sonst noch kommt und ob Jonathan Tah doch noch geht, bleibt offen.

FC Hansa Rostock unterliegt Wolfsburg II mit 0:1

Im fünften Testspiel der Saisonvorbereitung hat Drittligist FC Hansa Rostock die erste Niederlage quittiert. Gegen die U23 des VfL Wolfsburg gab es eine 0:1-Heimniederlage.

Im Vergleich zum 4:0-Erfolg beim TSV Bützow veränderte Trainer Karsten Baumann die Start-Elf auf fünf Positionen: Johannes Brinkies stand anstelle von Robin Schröder im Tor. Die beiden Außenverteidiger Christian Dorda (für Scherff) und Markus Gröger (für Ahlschwede) bekamen genauso wie Christian Bickel (für Ülker) und José Ikeng (für Schwertfeger) den Vorzug gegenüber ihren Mitspielern.

Anzeige
AOK

Die ersten Torabschlüsse im Volksstadion verzeichnete daher die zu Beginn etwas agilere U23 der „Wölfe“ durch Neuzugang El-Helwe (10.) und den auffälligen Marvin Kleihs (15.). Die Kogge musste in der 21. Minute eine bittere Pille schlucken. Für José Ikeng war das Spiel aufgrund von Schmerzen im Oberschenkel vorzeitig zu Ende. Tommy Grupe kam für ihn ins Spiel und fügte sich umgehend in das sehr sichere Defensivgefüge der Hanseaten ein.

Personell unverändert sollte in den zweiten 45 Minuten das erste Tor für Hansa erzwungen werden. Der Führungstreffer jedoch fiel auf der anderen Seite: Nach einem passgenauen Zuspiel von links hatte Marvin Kleihs auf der rechten Außenbahn zu viel Platz und wuchtete einen Distanzschuss unhaltbar ins FCH-Gehäuse.

Wolfsburg II konzentrierte sich nach dem Tor fast ausschließlich auf die eigene Defensive und hatte Glück, dass die letzte Druckphase der Gastgeber, bei denen sechs neue Kräfte für mehr Zug zum Tor sorgten, nicht mehr zum verdienten 1:1 führte.

Nächster Gegner des FC Hansa ist der Bundesligist SV Werder Bremen – am Dienstag (7.7.) ab 18.30 Uhr im Ostseestadion.

So spielte der FC Hansa Rostock:
Brinkies – Dorda (67. Scherff), Erdmann (77. Esdorf), Henn, Gröger (67. Ahlschwede) – Baumgarten (67. Schwertfeger), Ikeng (21. Grupe), Bickel (77. Ülker), Gottschling, Jänicke – Perstaller (77. Özcan)
Tor: 0:1 Kleihs (54.)

Störche machen das halbe Dutzend voll

Im dritten Testspiel gewann Drittligist Holstein Kiel gegen den Fünftligisten PSV Neumünster mit 6:0. Bis zur Halbzeit hatten die Kieler vor über 500 Zuschauern schon eine 3:0-Führung herausgespielt. Zur zweiten Halbzeit nahm Holstein-Trainer Karsten Neitzel erst einmal drei Wechsel vor. Nach Marc Heider und Manuel Schäffler traf letztlich mit dem eingewechselten Saliou Sané der dritte nominelle Angreifer im Aufgebot der Störche zum 5:0. Zuvor hatten zudem Neuzugang Rafael Czichos und Tim Siedschlag getroffen. Den Schlusspunkt setzte der Gastgeber mit einem Eigentor.

So spielte Holstein Kiel:
Kronholm – Herrmann (65. Guder), Schmidt (65. Mandel), Weidlich (46. Wahl), Czichos – Siedschlag, Krause, Kegel (46. Janzer, 73. Heider), Schnellhardt – Heider (65. Kohlmann), Schäffler (46. Sané).
Tore: 0:1 Czichos (9.), 0:2 Heider (18.), 0:3 Schäffler (35.), 0:4 Siedschlag (56.), 0:5 Sané (66.), 0:6 Eigentor (88.)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -