Lübeck –  Die Zeit, sie rennt und rennt und rennt. Noch drei Tage bis zum Saisonstart, also wollen wir mal auf die Schnelle die restlichen Teams abklappern. Diesmal geht es um den amtierenden Oberliga Nord-Meister, die Hannover Scorpions.

Verein: Hannover Scorpions
Gründung: 1996
Erfolge: Deutscher Meister 2010, Oberliga Nord-Meister 2014, 2015
Letzte Saison: Meister Oberliga Nord, Viertelfinale OL-Playoffs
Halle: Eishalle Langenhagen (1450 Plätze)

Abgelaufene Saison
Vergleichsweise holprig war der Saisonstart für die Hannover Scorpions in die letzte Saison und nach den ersten Spieltagen hofften viele Fans, dass es eine Wachablösung geben sollte. Doch mit weiterem Verlauf der Saison wurde der Titelverteidiger immer besser und schließlich zum Indians-Jäger Nummer eins. Nach überzeugenden Playoffs hole man sich dann ausgerechnet beim ungeliebten Nachbarn in Hannover den zweiten Titel in Folge. In den anschließenden Oberliga-Playoffs war aber die Luft raus, so dass man gegen Leipzig relativ sang- und klanglos ausschied.

Goalies
Keine Veränderungen gibt es im Kasten der Scorpions. Dennis Korff und Jimmy Hertel werden auch in der neuen Saison die Einsätze unter sich aufteilen. Die beiden, mit 23 Jahren noch immer jungen, Goalies sind eine absolute Bank und können Spiele im Alleingang entscheiden. Dazu kommt via Förderlizenz aus Wolfsburg der 20-jährige Jannis Ersel, auch er ein großes Talent. Eigengewächs Fabian Gensicke fällt kaum ins Gewicht, dennoch sollten die Scorpions neben Duisburg das beste Torhütergespann in der Liga haben

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Defensive
Radikalumbau in der Defensive, ganze drei Verteidiger aus der letzten Saison blieben in Langenhagen. So gingen unter anderem Danny Reiss, Justin Spenke und Keven Gall. Doch die Neuzugänge können sich sehen lassen. Aus Heilbronn kehrt der DEL-erfahrene Robin Thomson zurück zu den Scorpions, aus Essen kommt mit Florian Spelleken ein Spieler mit reichlich Erfahrung aus der OL West und last but not least Oldie Frank Richardt, zuletzt bei den Indians aktiv. Auch Anton Barrein und Yannick Mund sind ebenso wie die schon bei den Scorpions spielenden Hemmes, Weist und Deichstetter keine Leichtgewichte. Spannend könnte die Frage werden, wer jetzt die große Gefahr von der blauen Linie verströmen soll, dies fehlt aktuell zu einer perfekten Defensive.

Anzeige

HLS-Bewertung: vier Sterne

Offensive
Der Abgang von Sebastian Lehmann wird eine Lücke hinterlassen, doch mit Christoph Koziol kommt ein mindestens genauso guter Stürmer vom Pferdeturm in den Hannoveraner Vorort, dazu kommt mit dem Slowaken Igor Bacek eine weitere Granate für den Angriff. Gleiches gilt für den Finnen Kim Wikström und Rückkehrer Sachar Blank. Wenn dann auch noch Spieler wie die Keller-Brüder, Hungerecker oder der von den Indians gekommende Deon Jones einen Schritt nach vorne machen, dann kann einem Angst und Bange werden. Insgesamt werden die Scorpions mindestens drei starke Reihen auf dem Eis haben und dürften offensiv mit das Beste haben, was die Oberliga Nord zu bieten hat.

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Der Trainer
Auch im dritten Oberliga-Jahr wird Len Soccio (Foto) an der Bande stehen. Der Ex-Nationalspieler hat in den letzten beiden Saisons schnelles, körperbetontes Eishockey spielen lassen und in der Oberliga Nord den maximalen Erfolg gehabt. Nun darf man gespannt sein, ob seine Mannschaft die Taktik des Trainers auch in der neuen Liga umsetzen kann.

HLS-Bewertung: vier Sterne

Zusammenfassung: 18 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Hoppla, die Scorpions als Duisburg-Jäger Nummer eins? Ja, es scheint so zu sein. Nichts gegen die Qualität von Halle oder Leipzig, aber die Scorpions haben derzeit den zweitbesten Kader der Liga auf der Tasche. Torhüter stimmen, Verteidigung stimmt, Sturm ist herausragend – jetzt müssen nur die Puzzle-Teile zusammen passen. Dann steht einer starken Saison der Scorpions nichts im Wege.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -