Lübeck – Die erste Partie des VfB Lübeck am vergangenen Samstag zum Rückrundenauftakt gegen den BSV Rehden war eine Zitterpartie bis letzten Minute. Kapitän Moritz Marheineke machte dem Spuk der ersten Hälfte erst in der 91. Minute ein Ende und traf zum Ausgleich gegen die Niedersachsen (HL-SPORTS berichtete). Henrik Sirmais (Foto) wurde bereits zur Halbzeit ausgewechselt. Der Linksverteidiger der Grün-Weißen feiert am Samstag seinen 25. Geburtstag und hofft auf eine Steigerung im Heimspiel um 14 Uhr gegen Borussia Hildesheim. HL-SPORTS traf ihn zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Henrik, wie ist es nach so einer langen Winterpause wieder in die Rückrunde zu starten?

Henrik Sirmais: Die Vorfreude war natürlich groß. Auch wenn die Vorbereitung, auch aufgrund des Verletzungspechs, insgesamt nicht ganz rund lief, sind wir sehr zuversichtlich für die ersten Spiele. Gegen Hildesheim wollen wir natürlich ein besseres Spiel abliefern als gegen Rehden und uns die drei Punkte holen. Der Kampfgeist und Wille hat gestimmt. Jetzt müssen wir uns nur noch spielerisch steigern.

HL-SPORTS: Ihr habt in der Vorbereitung gegen RW Essen und Alemannia Aachen gespielt. Wie war das Wochenende für euch?

Henrik Sirmais: Das Wochenende war natürlich sehr anstrengend, da wir innerhalb von zwei Tagen zwei Spiele hatten und die Zeit dazwischen größtensteils im Bus verbracht haben. Dennoch hat sich der Trip gelohnt und wir konnten einige Erfahrungen mitnehmen.

HL-SPORTS: Euer Verletzungspech bleibt euch derzeit treu. Wie schlägt sich das auf die Stimmung in der Mannschaft wieder?

Henrik Sirmais: Die Verletzungsmisere stimmt uns als Team natürlich traurig, da ja auch viele langfristige Verletzungen dabei sind. Sowas tut einem natürlich schrecklich leid für die betroffenen Spieler. Gleichzeitig ziehen wir daraus aber eine erhöhte Motivation, da wir natürlich auch für unsere verletzten Teamkameraden spielen und gewinnen wollen.

HL-SPORTS: Zum Sommer wird es einen neuen Trainer beim VfB geben. Was weißt du über ihn und bleibst du dabei?

Anzeige
AOK

Henrik Sirmais: Ich habe damals nur ein paar Trainingseinheiten mit ihm absolviert, da ich zu der Zeit noch in der U21 gespielt habe. Aber schon da konnte man erkennen, dass er eine absolute Leitfigur ist. Ob ich dabei bleibe, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden.

HL-SPORTS: Zu deinem 25. Geburtstag geht es gegen Aufsteiger Hildesheim. Du wünscht dir sicherlich einen Sieg, aber was wünscht du dir für die nächsten fünf Jahre außerdem?

Henrik Sirmais: Für die nächsten fünf Jahre wünsche ich mir natürlich, dass ich weiterhin gesund und fit bleibe. Darüber hinaus wünsche ich mir natürlich den maximalen sportlichen Erfolg für mich und den VfB Lübeck.

HL-SPORTS: Du bist seit 14 Jahren beim VfB Lübeck und damit wohl der grün-weißeste unter allen im Team. Kannst du dir noch vorstellen für einen anderen Verein zu spielen?

Henrik Sirmais: Wirklich vorstellen kann ich mir das derzeit nicht. Ich bin damals in der D-Jugend zum Verein gekommen, nachdem ich vorher bereits jahrelang als Fan auf die Lohmühle gekommen bin. Ich würde das alles natürlich stark vermissen, wenn diese Zeit mal vorbeigeht. Aber solange ich fit und gesund bin, möchte ich auch Fußball spielen. Im allergrößten Notfall dann auch bei einem anderen Verein.

HL-SPORTS: Eigentlich kennt man dich aus dem Sturm und jetzt spielst du schon eine ganze Weile auf der linken Abwehrseite. Wie kam es dazu?

Henrik Sirmais: Es kam dazu, weil wir in der letzten Saison kurz vor der Winterpause mit einigen Verletzungen auf der Außenverteidigerposition zu kämpfen hatten. Da ich bereits zu U21-Zeiten sporadisch auf der Position eingesetzt wurde, hat mich der Trainer wieder dort aufgestellt und ich habe meine Sache dann wohl ganz anständig gemacht.

HL-SPORTS: Danke und alles Gute für deinen Ehrentag und die Zukunft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -