Lübeck – Die Heimserie der Lübecker Volleyballerinnen geht weiter! Auch im vierten Heimspiel des Jahres blieben die Mädels der Lübecker Turnerschaft unbesiegt und gewannen gegen den Oststeinbeker SV mit 3:0. Es war der siebte Sieg im achten Spiel in 2016 für die Mannschaft von Michael Kalms.

Voraussetzung für den Erfolg war eine grundsolide Mannschaftsleistung, bei der die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Die selbstbewußte Turnerschaft präsentierte sich schon vor Spielbeginn sehr konzentriert und fokussiert, um den letzten nötigen Punkt zum Klassenerhalt in der Regionalliga zu holen. Auch von einem Fehlstart (1:4) in den ersten Satz ließen sich die LT-Mädels kaum beeinflußen. Zwar rannte man bis zum 9:15 einem größeren Rückstand hinterher, doch eine starke Aufschlagserie von Dorothea Röhrig, die Oststeinbek vor scheinbar unlösbare Rätsel stellte. So kam die Turnerschaft auf 14:15 heran, ehe eine starke Abwehrarbeit und zwei weitere Serien von Christiane Friedrich sowie Nathalie Stark für den Umschwung zu Lübecker Gunsten sorgten. Mit 25:20 ging Satz Nummer Eins an die LT.

Ausgeglichen ging es in den zweiten Durchgang. Die Führungen, auch mal mit zwei Punkten, wechselten munter hin und her, die Gäste taten alles, um den Satz für sich zu entscheiden. Den rettenden Punkt vor Augen kämpften die LT-Mädels aufopferungsvoll, dennoch hatte der OSV beim Stand von 24:22 Satzball. Doch ein Block von Lübecks Youngster Lina Degner und wichtiger Angriff von Friedrich ließen den Satz noch zu Gunsten der Turnerschaft kippen. Mit 27:25 ging Durchgang Zwei an die Lübecker Mädels.

Anzeige

Den Punkt hatte die LT in der Tasche, nun folgte im dritten Satz eine absolute Wahnsinnskür. Die Kalms-Sechs dominierte den Satz fast nach Belieben und zeigte alles, was sie in Rückrunde ausmachte. Starke Abwehrarbeit wurde gepaart mit guten Aufschlagserien, die Oststeinbek den letzten Nerv raubten. „So gelang es uns immer wieder den gegnerischen Angriffsaufbau zu stören und aus den folgenden Danke-Situationen zu punkten“, meinte ein sehr zufriedener Michael Kalms nach dem 25:14 im dritten Durchgang.

„Dies war der Lohn für die Arbeit und der Abschluss einer perfekten Heimspielserie“, so Kalms zu HL-SPORTS. Der Trainer dankte auch dem Publikum: „Wir als Mannschaft möchten uns bei den zahlreichen Fans und Zuschauern ganz herzlich bedanken, die mit ihrer Superstimmung ihren Beitrag zum Erfolg leisteten.“

Zum Abschluss der Saison geht es für die Turnerschaft am 2. April zum SV Warnemünde.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -