HSG Ostsee startet mit Auftaktsieg gut in den Endspurt der Saison

Ostholsteiner erobern sich optimale Startposition - Erstes Endspiel siegreich beendet

HSG Ostsee jubelt nach dem erfolgreichen Auftakt in der Abstiegsrunde
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat in der Gruppe I der Abstiegsrunde der 3. Liga das erste Spiel mit einem 28:20 (12:11)-Endspurtsieg über den HC Burgenland erfolgreich abgeschlossen. Mit nun 6:0 Punkten verschaffte sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition für die restlichen sieben Partien. Diese werden alle zu Endspielen um den Klassenerhalt, da nur die beiden Erstplatzierten die 3. Liga halten, alle anderen müssen den Gang in die Oberliga antreten.

Vorzeichen alles andere als gut

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als günstig. Unter der Woche fehlten mehrere Spieler krankheitsbedingt beim Training, auch Cheftrainer Jens Häusler konnte nicht teilnehmen. So sprang Torwarttrainer Holger Nielsen für ihn ein und trainierte in der vergangenen Woche nicht nur die Keeper. Unterstützt vom verletzten Piet Möller coachte Nielsen die HSG Ostsee im ersten der acht Endspiele erfolgreich.

Nervöser Beginn beim Auftakt in die Abstiegsrunde

Das Spiel begann überaus nervös, es wollte das Runde nicht in das Eckige. Tim Claasen vergab in der 4. Minute einen Siebenmeter und erst in der 7. Minute der erste Treffer der Begegnung, der HC Burgenland netzte zum 1:0 durch Kenny Dober von der Siebenmeterlinie – zur einzigen Gästeführung des Spiels – ein. Kurz aufeinander versenkten Fabian Kaiser und Marius Nagorsen den Ball zum 2:1 (9.) im generischen Gehäuse. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die HSG Ostsee die Nase immer etwas vorne hatte, so erstmals mit drei Toren beim 10:7 (22.) durch Yannik Barthel, was eine Auszeit der Gäste nach sich zog. Der Gast fand besser ins Spiel und verkürzte Tor um Tor bis zum 11:11 (29.). Kurz vor dem Pausensignal brachte Philip Wäger die Gastgeber mit 12:11 in Front, so ging es auch in die Kabinen. Die HSG agierte effektiver und konzentrierter und machte bereits in der ersten Halbzeit deutlich, dass sie die spielbestimmende Mannschaft war.

Tim Claasen steuert acht Treffer zum souveränen Auftaktsieg bei
Foto: FB

Guter Start und grandioser Endspurt bringen souveränen Sieg

Nach der Pause erwischten die Ostholsteiner – nach dem Ausgleich der Gäste – den besseren Start und zogen bis auf 16:12 (38.) durch den Haupttorschützen des Tages Claasen erstmals auf vier Tore davon. Die erneute Auszeit des HC Burgenland zeigte noch einmal Wirkung, was zum 19:20 nach 50 Minuten führte. Das war der Weckruf zu einem 5:0-Lauf der HSG Ostsee, die damit beim 25:19 (57.), erneut durch Claasen, den Deckel endgültig drauf machte. Mit dem 28:20 durch Jan-Ove Litzenroth waren die ersten zwei wichtigen Punkte in Richtung Klassenerhalt eingefahren.

Anzeige
AOK

Der Sportliche Leiter Frank Barthel nach dem Spiel zufrieden:
„Ich bin unfassbar stolz auf unser Team. Jens Häusler hat in den vergangenen zwei Jahren so gut mit der Mannschaft gearbeitet und sie weiterentwickelt, dass sie in der Lage ist auch ohne ihn erfolgreich zu sein. Das ist eine großartige Leistung, die sowohl die Leistung des Trainers aber auch sehr die Leistungsfähigkeit und den Zusammenhalt in unserem Team widerspiegelt. Dieser Sieg zum Auftakt war wichtiger, als man das vielleicht denken mag, denn er gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Spiele, die wir ebenfalls erfolgreich gestalten müssen. Die Mannschaft hat hundertprozentig verstanden, dass es wichtig ist den Abstiegskampf von Anfang an anzunehmen, darüber freue ich mich sehr.“

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Alexander Haß – Marius Nagorsen (4), Yannik Barthel (3), Philip Wäger (2), Vuskan Zmajevic, Jonas Engelmann, Alexander Mendle (2), Finn Meiners, Fabian Kaiser (4), Tim Claasen (8), Christopher Hartwig (1), Jasper Steingruber, Jan-Ove Litzenroth (4/3), Martin Ambrosius

Die Ergebnisse des 1. Spieltages mit Tabelle

HSG Ostsee N/GHC Burgenland28:20
VfL FredenbeckTV Bissendorf-Holte27:34
TSG A-H BielefeldNortheimer HC22:25
1HSG Ostsee N/G6:081:7110
2Northeimer HC6:094:859
3TV Bissendorf-Holte4:287:807
4TSG A-H Bielefeld2:475:78-3
5VfL Fredenbeck0:678:87-9
6HC Burgenland0:683:97-14
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -